Hallo liebe Wissenden,
wie kann ich mit Oracle SQL in eine Tabellenspalte Daten aus einer anderen Tabelle in Abhängigkeit von den Angaben in einer anderen Spalte eingeben?
Beispiel: Ich habe zwei Tabellen, die jeweils die Spalten A und B (und außerdem irgendwelche anderen, evtl. unterschiedlichen Spalten) enthalten. In Tabelle 1 sind diese beiden Spalten gefüllt, in Tabelle 2 ist nur Spalte A gefüllt. Die Spalten A aus den beiden Tabellen müssen nicht vollständig übereinstimmen, enthalten aber zumindest viele gleiche Einträge. Ich möchte nun in der zweiten Tabelle die Spalte B füllen, und zwar möchte ich die Daten der Spalte B aus Tabelle 1 übernehmen, mit gleichem Bezug zu Spalte A in beiden Tabellen. Es müsste also irgendwie mit einem insert-Statement laufen und es sollten alle Zeilen durchgegangen und auf Übereinstimmungen in Spalte A geprüft werden. Ist ein Eintrag aus Tabelle 2, Spalte A auch in Tabelle 1, Spalte A enthalten, soll ihm in Tabelle 2 in Spalte B der gleiche Wert zugeordnet werden wie das in Tabelle 1 schon der Fall ist.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. *g* Sorry, wenn’s so kompliziert klingt, aber ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann.
Viele Grüße,
Anja