hiho Experten,
ich wuerde gerne folgendes machen:
bei einem INSERT oder UPDATE oder DELETE auf einer MySQL Datenbank die vorher beschriebenen Optionen auf der Datenbank _nur_ testen. Das heisst den wirklichen befehl a MySQL schicken, und von MySQL die Information zurueckbekommen, wieviele Felder aufgrund dieser Query geloescht, eingefuegt, geupdated werden wuerden (affected rows), ohne das eine physikalische Aenderung an der Datenbank vorgenommen wird.
Natuerlich wuerden sich auch durch einen SELECT die betroffenen Felder ausfindig machen lassen, aber ich wuerde gerne den wirklichen Befehl testen, um dabei dann auch gleich Hinweise zu ergattern, ob der an der DB arbeitende Mensch die Zugriffsrechte fuer die erwuenschte Operation hat.
Ich _schaetze_ das sich das auch durch einen ROLLBACK loesen lassen wuerde, was ich aber eher unschoen finde, da dies eine physikalische Aenderung an den Daten waere, die ich dann rueckgaengig machen muesste (wuerde auch gehen, damit steigt aber die Anzahl der Zugriffe auf die Datenbank, was ich unschoen finde).
gibt es fuer dieses elemetare Problem vielleicht schon eine fertige MySQL Operation?
gruetzi josh