Insider gefragt: Was suchen große Firmen? Spezialisten Maschinenbau+E-Technik oder Mechatronik?

Bin mir nicht sicher bei der Wahl des Studiums ob Maschinenbau oder Mechatronik. Ich will später in der Automatisierungstechnik arbeiten. Da passt ja eig. Mechatronik. Aber nehmen große Firmen vllt eher viele Spezialisten (Maschinenbauer, E-Techniker, INformatiker)die dann zusammenarbeiten anstatt von Mechatronikern die von allem was können.

Wer Ist Mechatroniker und wie sieht euer Alltag aus?

Gruß!

sorry, ich kann nicht helfen!
lanily

Das ist schwierig allgemein zu beantworten, aber ich versuche mal Dir ein paar Entscheidungshilfen zu geben.

Die Inhalte des Studiengangs hängen zunächst stark von der Universität ab. Bei klassischen Maschinenbau Sudiengängen vielleicht weniger, dafür umso mehr bei neunen, wie Mechatronik.

An manchen Unis ist Mechtraonik im Maschinenbau angesiedelt, bei anderen in der Elektrotechnik. Ob es ‚echte‘ Mechtronikstudiengänge sind, oder nur aufgepeppte klassische ist meist schwer zu sagen.

Die Wahl hängt ausserdem von Deinen Interessen ab. Bist du vielschichtig interessiert, oder willst du lieber einen Bereich ergründen? z.B. Konstruktion, …

Zur Industrie würde ich sagen, dass die eher Spezialkräfte sucht, aber das spielt nach Deinem ersten Job auch eine untergeordnete Rolle, da du Dich dann ja ziemlich ‚festgelegt‘ hast.

Du musst nur schauen, dass du mit Deinen Studieninhalten (gerade bei einem interdisziplinären Studiengang) einen roten Faden aufweist und einen eigenen Schwerpunkt hast (Studien/Diplomarbeiten).

Ich hoffe das gibt Dir ein paar Anregungen.

Also ich arbeite in einer Firma mit 250 Leuten, in der Abteilung mechanische Konstruktion.
Die Sparte der Frima ist die Automatisierungstechnik, also genau das was Du machen willst.
Ich selbst bin Maschinenbauer. Meine Kollegen zum Teil Mechatroniker und Maschinenbauer.
Ich denke mit beiden Studienfächer bist Du sehr gut beraten. Es kommt eher darauf an, was Dich interessiert.
Für die Automatisierungstechnik brauch man grundsätzlich Maschinenbauer, Elektriker und Softwareprogrammierer. Wenn Du Mechatronik studierst stehst Du also zwischen der Elektrik und der Mechanik,
als Maschinenbauer machst du eben hauptsächlich Mechanik.
Unterm Strich ist also beides sehr gut geeignet.

Guten Tag. Sorry aber ich bin Tischler. MfG Reiner Kiefel

Hallo,
das kann man /ich nicht so dierekt beantworten da es von Firma zu Firma unterschiedlich ist.
Mechatronik ist etwas für den Allrounder, dieser ist dann natürlich viellseitiger einsetzbar und wird sich im Laufe des Berufslebens auf eine Richtung spezialisieren. Die anderen Studiengänge sind schon speziallisierter. Aber wie wäres den den mit Medizintechnik? schon einmal darüber nachgedacht?
mfg
Andreasa

Möchte kurz korregieren: Mechatronik ist nicht nur die Schnittstelle zwischen Elektronik und Maschinenbau, sondern zum gleichen Anteil auch an der Informatik!!! Wusste dies auch vor dem Studium nicht richtig. Studiere derzeit Mechatronik.

Wenn du dir die Geschichte des Automobils zum Beispiel anschaust, dann war bis vl zu den 60er Jahren, das Automobil zu fast 100% Maschinenbau, dann kam immer mehr Elektronik (z.B. ABS, ESP, usw) in das Auto hinzu. Dann gab es vl eine prozentuale Verteilung der Kosten von 70% Maschinenbau 30% Elektrik. Seit etwa 10-20 Jahren hat mit den ganzen Mikrocontroller, Multimediageräte, BUS-System und Flex-Ray-System die Informatik Einzug genommen. Das heißt die Kosten sind wieder neu aufgeteilt worden, zu Lasten von Maschinenbau und Elektronik. Der Trend ist also derzeit immer weitergehend zur Informatik. Aber klar die anderen Fachgebiete werden weiterhin gefragt sein. Die Frage ist nur in welchem Umfang.

Also ich bin derzeit mit meinem Studium voll und ganz zufrieden. PS. War davor Maschinenbauer im Bachelor und mache im Master Mechatronik.