Insider-Tipps für Salzburg

Hi,

fahre im Dezember mit meiner Familie nach Salzburg.
Wer war schon mal dort und kann mir gute Tipps geben in Sachen

• was muss man gesehen haben
  • gutes Restaurant, Cafe…
  • wo kann man gut shoppen

Vertrau da ganz auf Eure Insider-Tipps.

Danke schon mal für Eure Antworten

Bibabutzefrau

Hallo biba.butzefrau,

zu allererst mal die kulinarischen Genüsse:

hier http://www.tomaselli.at/ kannst Du köstlichen Kuchen/Torten genießen in österreichischer Kaffeehausatmosphäre.

Hier http://www.wuerfelzucker.at/ ist es auch hübsch (ist aber nach meinem Empfinden eher was für den Sommer, wenn man auch draußen sitzen kann), hab dort aber nur geschaut. Es gibt diverse verschiedene Strudel zum Genießen. Modernes kleines Cafe.

Also die Burg ist für mich ein Muss, da kann man einige Stunden zubringen (allerdings musst Du damit rechnen, dass Du permanent ermahnt wirst von irgendwelchen Aufsehern), auch drum herum um die Burg gibt es viel zu sehen, den Dom z.B.

Wenn Du gern in kleinen Läden shoppen gehst, dann bist Du in der Altstadt richtig. Also in unmittelbarer Nähe von Dom, Burg, Café Tomaselli. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, Mode, Kitsch, Antiquitäten, Konditoreien etc. pp.

Eine meiner Begleiterinnen hatte sich das Mozarthaus angesehen (für reichlich Eintritt) und war sehr enttäuscht - muss man u.U. nicht unbedingt haben…

Viel Spaß und gutes Wetter wünsche ich
A.A.

Hallo!

Vor Weihnachten unbedingt den Christkindlmarkt am Domplatz besuchen. Liegt in der Altsadt welche sowieso besucht werden muß.
Einen romantischen Adventmarkt findet gibt es auch in Hellbrunn.

Zum shoppen gibts hier genug Möglichkeiten (Getreidegasse), aber auch das große Shoppingcenter EUROPARK, welches vor einigen Jahren(?) zum Schönsten der Welt gekürt wurde.

Viel Spaß in Salzburg.

Fred

Mann mus auf Jeden fall Mozarts Geburtshaus gesehen haben (Von außen!Drinnen ist jetzt ein Supermarkt)und die Burg ist sehr zu empfehlen, aber zeit mitbringen, man steht bis zu 2std. an

Hallo,

das schon genannte tomaselli

http://www.tomaselli.at/

ist unbedingt eine Pause wert, es ist Österreich pur, man kann prima lange sitzen und Leute gucken, der Kuchen (wird der eigentlich immer noch auf einem Wägelchen an den Tisch zur Auswahl gefahren?) ist sehr befriedigend.

Die Festung ist wahrscheinlich Pflicht und auch schön, noch schöner aber finde ich die andere Seite des Mönchsberges, steht man unten vor der Festung die rechte Seite des Berges.
Da ist wunderbare parkartige Natur mit mächtigen alten Bäumen und dem einen oder anderen Häuschen dazwischen.

Zufällig habe ich letztes Jahr da oben das:

http://www.stupa-salzburg.at/

entdeckt, es lohnt sich die Stelle zu suchen.
Es ist ein besonderer Ort der Stille und Schönheit.

Auf diesem Berg hat man dann auch die Aussicht auf die andere Seite Salzburgs und das Bild wird rund.

Ich würde nicht den Lift nehmen, sondern den Berg über kleine Treppen und Wege selber ersteigen, ca 15 Minuten.

Ganz unbedingt würde ich über den Friedhof, der sehr zentral liegt, gehen, es ist einer der schönsten und friedlichsten Orte, die ich kenne.Ganz was Besonderes.
Wenn man Friedhöfe mag, ein Muss!

Direkt davor ist die St Peter- Bäckerei, die man auch gesehen haben sollte:

http://www.salzburg.info/de/shopping/traditionsbetri…

Sehenswert könnte noch die Residenzgalerie sein, gerade war ich in einer recht eindrucksvollen Kunstausstellung mit dem Thema „Unterwelt“, die ist jetzt vorbei, es kommen immer wieder Ausstellungen und auch die Dauerausstellung ist interessant.

Man kann sich durchaus auch eines der vielen kleinen allabendlichen Konzerte buchen, ist natürlich meist Mozart, aber schön und stilvoll und in altem Ambiente.

Zum Shoppen findest Du alles mögliche, wenn du einfach nur durch die (Alt-)Stadt gehst. Groß ist sie ja nicht.
Zum Outlet am Flughafen zu fahren lohnt sich übrigens meiner Meinung nach überhaupt nicht.Ist kein tolles Outlet.

Dann wünsch ich mal eine gute Reise und Sonnenschein, Salzburg bei Sonne ist schwer zu toppen :smile:

Grüße, Zahira

Moin,

(wird der
eigentlich immer noch auf einem Wägelchen an den Tisch zur
Auswahl gefahren?)

ja - bzw. nicht auf dem Wagen, sondern auf dem Tablett. :smile:

Ganz unbedingt würde ich über den Friedhof, der sehr zentral
liegt, gehen, es ist einer der schönsten und friedlichsten
Orte, die ich kenne.Ganz was Besonderes.
Wenn man Friedhöfe mag, ein Muss!

Stimmt - der Friedhof ist sehr hübsch!

Gruß
A.A.

• was muss man gesehen haben

Festung, Getreidegasse und Dom(platz), Untersberg, Hellbrunn (Schloß & Zoo), Eisriesenwelt (ca. 30 km), Festung Werfen (ca. 30 km), gegebenenfalls Salzkammergut (30 - 80 km)…

Gruß
nicolai

Hallo, bitte genauer durchlesen!

Die Reise nach Salzburg findet im Dezember statt. Eisreisenwelt,Burg Hohenwerfen und die Untersbergbahn haben geschlossen. Das Salzkammergut, so schön es ist, würde ich auch eher zu anderen Jahreszeiten empfehlen.

…hab´ ich tatsächlich „überlesen“; andererseits gibt´s in Salzburg auch nicht wirklich viel, das man (meiner Meinung nach) „gesehen haben muß“…

Gruß
nicolai