Insider-Tipps Istanbul

Wir fliegen im Mai(zum dritten Mal)für 5 Tage nach Istanbul - weil uns die Stadt sehr gut gefällt. Sämtliche „Touri-Stationen“ haben wir bereits gesehen.
Nun würden wir gerne mal einfach typisch türkisch leben, essen und trinken. Wer kennt sich aus und hat ein paar spezielle Tipps für uns?? Vorab mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Servus, Gabade,

Istanbul selbst kenn ich nicht. Aber vielleicht fahrt ihr ja auch mal zwei Tage ins Umland. War mit Mietwagen unterwegs und somit als blonde Frau in den Kleinstädten eine Sensation. ich durfte dann immer in der Küche in die Töpfe gucken und mir das Essen direkt aussuchen. Und sobald die leute jemanden gefunden hatten, der Deutsch oder Englisch konnte, hatte ich mit den Leuten einfach nur noch den ganzen abend lang Spaß. Die haben mir dann auch immer gleich eine Unterkunft fü 6 - 10 EUR vermittelt.

Ansonsten kriegt man die besten Tipps beim Hotelpersonal.

Viel Spaß
MfG manu0907

Hallo,

Ihr habt bei nur drei relativ kurzen Aufenthalten alle touristischen Attraktionen in Istanbul gesehen? Respekt, ich habe insgesamt addiert mindestens ein Jahr dort gelebt und das ist mir noch nicht gelungen, es sind viel zu viele und wenn man sie nicht im Sauseschritt durchrennen will, benötigt man sehr viel Zeit dafür. Hab ich wohl was falsch gemacht, da es mir bis heute noch nicht gelungen ist auf die Prinzeninsel und viele andere Sehenswürdigkeiten zu kommen.

Zum Essen gehen, einfach etwas weg von den Hauptstraßen in so kleine „Kneipen“. Diese sind meist auf ein spezielles Gericht - z. B. die eine auf Köfte und die andere auf Lahmacun oder wieder eine andere auf Milchspeisen und noch ganz andere auf Dolmas - spezialisiert. Man sitzt mitten unter den Einheimischen, meist an langen Bänken.

Frauen sollten natürlich nicht in die „Kaffees“ - die reine Männerdomaine sind - gehen.

Wie Du zu Privateinladungen kommst, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings wäre ich generell vorsichtig, was nicht nur von Deinem mir unbekannten Geschlecht abhängt.

Evtl. ein Ferienhaus etwas außerhalb von Istanbul in den dortigen typischen türkischen Wochenendsiedlungen am Strand mieten.

Ansonsten eben auch auf die Märkte und Bazare (Gewürzbazar usw.) gehen.

Gruß
Ingrid

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung! Es ist mir schon klar, dass man in Istanbul sicher nie alles gesehen hat. Aber - wie gesagt - die Touri-Attraktionen wie Blaue Moschee, Hagia Sofia, Topkapi, Hippodrom, Büyükada, Galataturm, Zisterne, Grand Bazar u. Gewürzbazar standen alle schon auf unserem Programm. Wir würden uns diesmal für typische einheimische Lokale zum Essen u. Unterhalten interessieren. Wo finden wir die am besten? Alles Liebe Gabade

Hallo,
für den Tag empfehle ich fahrt nach Taksim und geht von dort vom großen Hotel am Taksimplatz (ich glaube Marmara ist der Name) in der Istikal Caddesi entlang.Ihr kommt da nach ein paar Metern in den Stadtteil Beyoglu wo die meisten Nachtclubs sind.In der Istikal Caddesi ist auf der rechten Seite (von Taksim kommend)ein Restaurant das vorwiegend von Einheimischen besucht wird.Es gibt Stehplätze und im Obergeschoß die Tische für Paare oder mehr Personen SUPERGUT und SEHR PREISWERT.Oder Ihr Fahrt mit dem Taxi nach Flores. Dort gibt es ein Fischrestaurant das man besucht haben muß. Nach Einbruch der Dunkelheit kannMann mit dem Taxi in den Stadtteil Sulukulei an der Stadtmauer fahren und dort überall den Bauchtanz hautnah erleben. Die Mädchen warten vor den Häusern auf Besucher. Man geht in das Haus (meist ein einfacher Raum) setzt sich hin und schon steht die Chefin vor einem und fragt was man trinken will.In der Zwischenzeit füllt sich der Raum mit Mädchen und der Musik und es beginnt.Das Geld vorher in der Kleidung verteilen und keine Zigaretten am Tisch liegen lassen. Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Viel Spass wünscht Euch rabsi