Insidertipps für Istanbul?

Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch ein paar Insidertipps für Istanbul nennen? Was (abseits der gängigen Sehenswürdigkeiten aus dem Reiseführer) sollte man sich angucken, wo kann man gut essen gehen, wo hat man eine besonders schöne Aussicht etc?
Vielen lieben Dank

Merhaba!
auf der asiatischen Seite am Bosphorus in „Hidiv Kasri“
kann man gut essen und den Sonnenuntergang genießen;
Von der Anlegestelle Eminönü mit Schiff den Bosphorus bis zur „Anadolu Kavagi“ - am Schwarzmeerende vom Bosphorus- fahren und die Fischrestaurants besuchen;
Ebenfalls mit Schiff zu Prinzeninseln (insb. Büyükada und Heybeliada) fahren und dort mit einem Fiaker eine Inseltour machen;
usw.
Gruß…

Hallo
Besonders schöne AUssicht gibts im Cay Bahcesi (Teegarten) unterhalb des Topkapi Palastes wenn man den Park bis zum Ende durchquert.
Wenns ums Essen geht sich am besten direkt am Anfang in einem der Buchläden die englische Ausgabe von „Istanbul Eats“ (Streetfood) kaufen und je nach Gusto das entdecken was einem interessant erscheint.
Nicht türkisch aber super ist das Günaydin Steakhouse in der Istinye Shopping Mall im Food Court. Dort gibt es 1a Dry aged steaks.
Sehr teuer aber excellent ist das Angel Blue Fish Restaurant http://www.angelrestaurant.com.tr/?page=home in der Nähe der zweiten Brücke. Die anderen sind identisch nur finde ich, dass man dort besonders schön sitzt.
Ansonsten 360 Grad Bar in Taksim meiden. Lebt nur vom Ruf und dass sie in jedem Touriführer steht. Teuer und schlecht. Es gibt genügend andere Rooftop Bars die besser sind. EInfach mal noch oben schauen. :smile:

Hallo Klausi,

ein absoluter Insider mit schöner Aussicht ist der sogenannte -Sanatkarlar Parki- in Cihangir/Taksim, dort triffst du vor allem Abends/Nachts viele Menschen die einfach dort abhängen sich unterhalten Trinken und die Aussicht geniessen bis zum morgengrauen.

Gut essen und sehr sehr günstig kannst du im Cafe Kazanci (mein Stammcafe) direkt am -Kazanci Yokusu- zwar hast du hier null aussicht aber Preis-Leistungsverhältniss TOP.

Ein muss zum ausprobieren ist auch der -Islak Burger- von Kizilkayalar direkt am Taksim Platz, vor allem nach dem Alkoholkonsum schmeckt dieser Bürger mit 3 kleinen Frikadellenstücken eingelegt in einer Bolognesosse super krass lecker.

Eine schöne Aussicht findest du auch im Pierre Loti.
Zum Abend rum würde ich dir noch -Tophane- empfehlen dort kannst du bei einem Tee eine schöne Sischa mit Apfel geschmack geniessen und das Ambiente ist auch TOP…!

Ans Herz kann ich dir auch legen eine Bosphorus Tour zu machen am besten mit den kleinen Booten die großen finde ich persönlich nicht so toll da diese immer so überfüllt sind. Früher fuhren die kleinen vom ortsteil Besiktas ab aber ob das heute immer noch der fall ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, musste dich noch mal kurz erkundigen :smile:…!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Viel spass in meiner Traumstadt geniesse es :smile:) LG Özi

Super! Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.

Hallo Klaus,
besuch mal den Büyük Camlica Hügel und geniesse die Aussicht über Istanbul bei einem preiswerten Imbiss.
Besonders toll morgens und abends.
Gruß Wolfgang

Bei den ganzen Tipss fällt mir mehr jetzt auch nicht ein, aber wenn Du jetzt schon da warst, vielleicht hast Du ja noch welche für uns…?