Insidertipps für New York

Hallo zusammen,
ich fliege im September für 2 Wochen nach New York und werde dort zentral in Manhattan wohnen.
Nun suche ich noch paar coole Insidertipps für meinen Aufenthalt. (Bars, Restaurants, Geschäfte, Sehenswertes, Zur richtigen Zeit am richtigen Ort …)
Da ich vor 2 Jahren schonmal in NY war, habe ich die typischen Touriii-Sachen schon gesehen und will jetzt noch etwas von der Stadt als „Bewohnerin“ und das Leben dort mitbekommen.
Danke für eure Tipps! LG Jamila

Halo Jamila,

mit allercoolsten Insidertippskann ich leider aktuelle nicht dienen.
Entschuldige Nitte
Bernd

Hallo Jamila
Was uns gut gefällt ist der Botanische Garten und ich gehe auch gerne schwimmen auf Far Rockaway (richtig schöner Sandstrand und hohe Wellen, kann man mit Metro und Bus erreichen). Das aktuelle kostenlose Kulturprogramm findest Du gegen ein kleines Entgelt unter http://www.clubfreetime.com - (lohnt sich wirklich). Für ein Tag Ruhe sind Cloisters im Norden und Governeurs Island auch ganz hübsch.
Ein anderes NY findest Du in Brooklyn auf der 5th Street und in Williamsburg. Wir haben in der Nähe der 125 Straße West gewohnt. Harlem ist an der 116 am afrikanischsten. Der Chelsey Market und der lange Fußweg (ehemalige Eisenbahntrasse), Spaziergänge entlang des Hudson und des Eastrivers genießen wir immer sehr. Schön zum Laufen und Shoppen das südliche Stück Broadway und der Broadway ab der 59 Str. ein Stück und dann wieder rund um 116 die Columbia Area. Aber all das findest Du ja eh im Reiseführer.

Viel Spaß in NY
Irmgard

Hi:

Ohne Deine genauen Vorlieben zu kenne, ist das natürlich schwierig… hier aber einige Einfälle (evtl. auch googeln):

Stone Rose Lounge im Time Warner Center am Columbus Circle

Sylvia´s Restaurant Lennox Ave. in Harlem (www.sylviasrestaurant.com)
Die Gründerin ist leider vergangene Woche verstorben.
Nett auch z.B. Sunday Gospel Brunch

„Cafe 28“ 5th Ave Ecke 28th st. (Nähe Empire State Building)
Hier holen sich morgens unter der Woche der Bauarbeiter, der Polizist und der Banker ihr Frühstück und stehen an der Theke.

Junior´s Retaurant nähe Times Square
www.juniorscheesecake.com

Loebs Boat House, Restaurant am See im Central Park
(Dort haben wir geheiratet :smile:)

Viele kleine Restaurants Upper West Side (Columbus Ave. etc.)

Museum of Natural History oder Metropolitan Museum of Art jew. am Central Park

The Highline Park, www.thehighline.org, stillgelegte, erhöhte Bahnstracke zum Park umgewandelt

„Früh“ morgens joggen im Central Park

Viele nette Ecken und wenig besuchte Parks in Brooklyn.

River Cafe, Restaurant mit Blick auf die Skyline (teuer)

Gray´s Papaya Hot Dogs

Ferrara Bakery in Little Italy, 1892 gegründete Bäckerei

… das ist, was mir auf Anhieb einfällt.

Gruß und viel Spaß

Oli

Oh, und was mir gerade noch einfällt:

www.bigapplegreeter.org

Das sind New Yorker, die einen kostenlos durch „ihr“ New York führen…

Hallo Jamila,

da ich Deine Schwerpunkte kaum kenne kann ich nur ein paar Sachen pauschal einwerfen, die aber auch nur meinen eigenen, ganz persönlichen Geschmack wiedergeben.

Ich war mittlerweile 6x in der Stadt und wage zu behaupten, mich schon etwas auszukennen. Ich mach das jetzt mal in der Reihenfolge, in der mir die Dinge in den Sinn schießen.

Mein Schwerpunkt ist es, viele Bilder von meinen Reisen mitzubringen.

1. The Highline (www.thehighline.org)
    > Park auf Basis einer stillgelegten Hochbahnstrecke, viele Hübsche Ausblicke auf die Stadt, ihre Skyline, auf ihre Straßen und Avenues, teils auch hinüber nach New Jersey

2. Flushing Corona Park
    > Mit der SUbway 7 bis zur Haltestelle. Dort raus und schon siehst Du (nördlich der Subway) das Giants Stadium sowie (südlich) das Arthur Ashe Stadium (Tennis, US Open). Im Park selbst, einem Areal, das 2 Weltausstellungen beherbergt hat, steht die Unisphere und ein paar andere Überbleibsel der Ausstellungen. Und Du findest die Landeplätze der Aliens (wenn man dem Film Men in Black glauben darf).

2 b) Die Subway Linie 7 selbst
Ein vielleicht etwas eigenartiges, aber doch auch sehr faszinierendes Programm. Im November, als ich letztmals dort war, habe ich 2 Tage damit verbracht, die Linie zu bereisen. Immer eine Station fahren, die Nachbarschaft anschauen, eine weitere Station fahren (manchmal auch laufen, ist in Queens oft gar nicht weit). Die Nachbarschaften haben oft, sagen wir, personelle Schwerpunkte: Es gibt ein überwiegend von Indern bewohntes Viertel und (Enstation Linie 7 Main Street Flushing) ein weiteres Chinatown.

1. Bronx Little Italy
    Sehr schniekes Viertel mit vielen Cafés und Trattorias (oder heißt das Trattorien?).

Und so weiter. Wenn ich noch ein paar mehr Dinge erfahre (Schwerpunkte + Interessen, evtl, auch UNGEFÄHR das Alter) kann ich noch die eine oder andere Sache raten. Wichtig ist, wie Du sicher schon beim ersten Besuch bemerkt hast, gute Planung - Zwar ist das Umherreisen mit Subway + den Bussen für sich auch schön, spannend, interessant - aber Zeit zu verschenken in NYC durch unnötiges Hin- und Herfahren ist eine Sünde. Finde ich.

1. Highline Park (sofern noch nicht bekannt)

Ich würde auch die 7 line empfehlen und mir ein wenig von Queens anschauen. In der Nähe des Queensboro Plazas findet sich ein zur Moma gehörendes Museum. Dann natürlich Flushing Meadows Park.

Ansonsten würde ich mir ein wenig Zeit nehmen und einfach die Atlantic Av in BK sparzieren gehen und vielleicht ein paar Seitenstraßen anschauen.

Auch wirklich toll ist der Manhattan gegenübeliegende Teil von NJ mit Jersey City und vor Allem Hoboken.

Ich wünsche viel Spaß

Hi Jamila,

hier ein paar von meinen ‚favourites‘:

1. Roberta’s in Bushwick (sehr gute Pizza und Musik)
  2. Strand: Far Rockaway (mit der U-Bahn zu erreichen - Rockaway Tacos macht unglaubliche fish tacos)
  3. Brooklyn Brewery
  4. Highline: nicht ganz untouristisch, aber sehr, sehr schoen
  5. Shake Shack: die besten Burger
  6. Eataly
  7. Fette Sau in Brooklyn: BBQ!
  8. nymag.com fuer Veranstaltungen und verlaessliche Restaurant reviews

Viel Spass!

Hi Jamila,

hier ein paar von meinen ‚favourites‘:

1. Roberta’s in Bushwick (sehr gute Pizza und Musik)
  2. Strand: Far Rockaway (mit der U-Bahn zu erreichen - Rockaway Tacos macht unglaubliche fish tacos)
  3. Brooklyn Brewery
  4. Highline: nicht ganz untouristisch, aber sehr, sehr schoen
  5. Shake Shack: die besten Burger
  6. Eataly
  7. Fette Sau in Brooklyn: BBQ!
  8. nymag.com fuer Veranstaltungen und verlaessliche Restaurant reviews

Viel Spass!

Hi Jamila,
ich lebe inzwischen schon einige Jahre nicht mehr in NY, aber hier sind ein paar Ideen:

• kostenlose Faehre nach Staten Island nehmen, da kommt man auch an der Freiheitsstatue vorbei
  • Roosevelt Island ist eine kleine Insel im East River, die kann man mit einer Seilbahn besuchen (6th und 2nd Ave)
  • dort in der Naehe ist ausserdem ein tolles Cafe namens Serendipity, die haben ganz tolle heisse/kalte Schokolade und andere Suessigkeiten (60th zwischen 2nd und 3rd Ave)
  • Live Music bei Arlene’s Grocery in der Lower East Side anhoeren (Stanton und Orchard Street)
  • Indisch essen auf der East 6th Street
  • Vietnamesisch essen beim New Pasteur auf Baxter Street in China Town
  • Bei Veniero’s eine Cappuccino trinken und Toertchen essen (E 11th zwischen 1st und 2nd Ave)
  • die Frick Collection (Kunst Museum) besuchen (E70th und 5th Ave)

So ich hoffe das gibt dir schonmal einen Anfang :smile:
Viele Gruesse
Julia

Hallo, ich weiss nicht so genau ob meine Frage hier hin passt, aber ich werde im Januar aus beruflichen Gründen nach New York ziehen und ich weiss nicht so ganz wo man am günstigsten und „sichersten“ wohnen könnte.

ich hab schon auf einigen foren gesucht, jedoch sind oft die einträge längst obsolete und daher nicht wirklich realitätsnah - zumindenst glaub ich dies.

mein büro wird in manhattan sein, jedoch sind dort di mietpreise einfach zu hoch. Brooklyn, sieht auf google maps nicht so freundlich aus.

Am besten wäre es nightlife, supermarkt, subway in der nähe zu haben.
Miete dürfte für 2-zimmerwohnung nicht mehr als 1700 Dollar kosten.

Habt ihr ideedn für mich? Oder kennt ihr gute foren?

Viele lieben Dank

Ramona

An Ramona: Guck doch mal in New Jersey. Also Jersey City oder Hoboken. Mit dem Path Train dauert es nur 20min zur Penn Station. Ansonsten mag BK zwar etwas ungewohnt für deutsche Verhältnisse sein, aber Fort Green oder Bed Stuy sind absolut ungefährlich.

Fahr unbedingt mit dem 7 Train nach Queens. Da gibt es wirklich viel zu sehen. Am Schluss würde ich auf jeden Fall bei Flushing aussteigen und den tollen großen Park anschauen ( incl. Botanischem garten)

kann ich dir leider nicht helfen, da in NY Barsund ähnliches stöndig im wechsel sind.
besser vor Ort umschauen und erkundigen