Hallo,
ich bin im August zur Expo in Shanghai.
Da ich nur einen Tag/Abend Zeit habe mir die City anzuschauen würde ich gerne wissen, ob mir jemand Insider Tipps geben kann, was ich unbedingt sehen sollte und einen guten Restaurant Tipp für mich hat.
Danke im Voraus.
Gruß Rolf
Ja, da muss man schon die Interessen und Vorlieben kennen.
Die Stadt ist gross und man kann ziemlich alles finden.
Viel Spass
andreas
Hallo Rolf,
ich bin im August zur Expo in Shanghai.
Da ich nur einen Tag/Abend Zeit habe mir die City anzuschauen
nur ein Abend ist für Shanghai natürlich sehr sehr kurz…
Ich denke dann solltest Du Dich auf die wichtigsten Dinge beschränken:
- den Bund besuchen (auf chinesisch: Waitan), die Uferpromenade am Huangpu. Von dort aus Sicht auf Pudong (den neuen Stadtteil mit den Hochhäusern) und die Promenade entlanglaufen, an den alten Kolonialgebäuden. Die Beleuchtung ist grandios.
- die Nanjing-Strasse anschauen, die Haupteinkaufsstrasse und Fussgängerzone. Die Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet, wobei auch hier die Beleuchtung und das Ambiente wichtiger sind als das Einkaufen an sich. Die Nanjing-Strasse (Nanjing-Lu, Lu heisst Strasse) endet im Osten am Bund, die beiden Punkte kann man also sehr gut verbinden (schöner Abendspaziergang, beim Volkspark loslaufen).
- Essen kann man ganz gut im - jetzt hab ich glatt den englischen Namen vergessen, ich schau aber nochmal nach - ganz oben (ich glaube 9. Stock), ist nicht bekannt hat aber sehr gutes und im Preis angemessenes Essen. Allerdings keine „Bild-Speisekarte“, sondern Wenn Du einen Tisch an der Galerie bekommst (vor dem Fahrstuhl) kannst Du auch noch ein wenig den anderen Leuten und den Kellnern auf Rollschuhen zusehen.
- Wenn Du statt am Bund (Westseite - Puxi) am Oriental-Pearl-Tower (Ostseite - Pudong) am Flussufer bist, kannst Du auch sehr gut in die Super-Brand-Mall zum Essen gehen. Der sechste Stock (wenn ich mich richtig erinnere) ist ein komplettes Stockwerk mit Restaurants, einige davon auch mit Blick auf den Fluss und den Bund. Einfach oben entlang laufen und eines Aussuchen (Kriterium: voll, am besten mit Leuten, die schon vor der Tür warten - aber nicht erschrecken, der Tischwechsel geht recht schnell. Chinesen essen von 19 Uhr bis maximal 21 Uhr. Länger haben auch meistens die Restaurants nicht geöffnet).
- Wenn es später noch was sein soll kannst Du auch in die Hengshan-Lu gehen, dort gibt es unzählige Restaurants und Bars. Hängt davon ab, was Dich interessiert (bist Du 18 und auf Party aus oder 68 und auf gediegenes Ambiente beim japanischen Sashimi?)
- Etwas versteckt, aber überaus interessant ist die Face-Bar beim Rujin-Hotel (Rujin-er-Lu, nahe der Maoming-Lu, westlich vom Volkspark). Ein altes Kolonialgebäude inmitten von einem kleinen Park, hier trifft man viele ausgefallene Leute.
- Wer will kann auch in den Jinmao-Tower (das jetzt nur noch zweithöchste Gebäude Chinas) gehen, das ist die Bambuspflanze neben dem Flaschenöffner… Dort in die Bar „Cloud 88“ und einen Cocktail nehmen. Dazu solltest Du aber schon so 17 Uhr da sein, denn später (zum Sonnenuntergang) sind in der Regel alle Tische besetzt. Aber besser als die (kostenpflichtige) Aussichtsplattform im 89. Stock. Einen Blick wert (wenn man schonmal da ist) ist auch die Lobby des Hotels darunter, im 35. Stock und rund 50 Stockwerke hoch!
Ich kann Dir gerne noch ein paar Details mehr sagen, aber dazu müsste ich etwas genauer wissen, wo Du bist (Hotel) und ab wann Du Zeit hast (ich nehme an, Du gehst am Vortag auf die Expo und willst am zweiten Tag dann Shanghai anschauen, oder?).
Viele Grüße
Andre
Hallo Andre,
vielen Dank für die ausführliche Info!
Das hilft mir wirklich weiter.
Wir sind im Westin the Bund untergebracht. Von dort aus sollte ich alle Deine Tipps ja gut erreichen können.
Noch mal vielen Dank und viele Grüße
Rolf
Sorry leider zu spät gelesen- das hängt von der Geschmacksrichtung ab. Guter Startpunkt ist das Stadtmagazin das in vielen Hotels ausliegt: That´s Shanghai.