Insolvente AG

Hallihallo liebe Wissende,

wer haftet eigentlich bei der Insolvenz einer AG? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

bye
Rolf

wer haftet eigentlich bei der Insolvenz einer AG? Irgendwie
steh ich grad auf dem Schlauch.

Hallo Rolf,

eine Kapitalgesellschaft haftet mit ihrem Vermögen. Nicht zu verwechseln mit dem Stammkapital, das bei einer GmbH die Gesellschafter und bei einer AG die Aktionäre bezahlt haben. Der Inso-Verwalter sieht nach, was an Vermögen in der Gesellschaft vorhanden ist. Das kann sehr viel sein, was sich an Verwertbarem findet, es kann aber auch Null sein. Ansonsten haftet keiner. Der GmbH-Geschäftsführer oder der AG-Vorstand haften nur für Verfehlungen, aber nicht für fehlendes Geld und schlecht laufende Geschäfte.

Gruß
Wolfgang

Hallihallo lieber Unwissender,

für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet der Aktionär, und zwar nur mit seiner Einlage.

Gruß,

Markus

Haftung in der Insolvenz
Hallöchen

wer haftet eigentlich bei der Insolvenz einer AG? Irgendwie
steh ich grad auf dem Schlauch.

also: Verwertet werden kann nur Vermögen, bei einer AG ist das ausschließlich das Vermögen der Gesellschaft. Haften müssen die Gesellschafter und zwar bei einer AG „nur“ mit dem eingesetzten Kapital.

Dies gilt für alle Kapitalgesellschaften. Bei anderen Rechtsformen gibt es andere Regelugngen, so daß die Gesellschafter z.B. auch mit ihrem Privatvergnügen haften , das dann verwertet wird.

Gruß
Christian

also: Verwertet werden kann nur Vermögen, bei einer AG
ist das ausschließlich das Vermögen der Gesellschaft.
Haften müssen die Gesellschafter und zwar bei einer AG
„nur“ mit dem eingesetzten Kapital.

Gilt natürlich nur, wenn die Einlage komplett eingezahlt wurde. Ist ein Teil der Einlage noch ausstehend, dann haftet der Gesellschafter mit seinem Privatvermögen bis zur Höhe der ausstehenden Einlage.

Ich weiss…:smile:

Grüße
Jürgen