Insolvente Anleihe als Verlust in der EKSt Erklärung?

Hallo,
jetzt ist die Steuererklärung fertig bis auf eins: 2021 gab es die Schlussauszahlung aus einer insolventen Anleihe. Der Verlust war enorm. Kann man das irgendwo angeben, und wenn ja wo (bzw. wer kann einem sowas sagen, man beauftragt ja nicht wegen einer einzigen Frage einen Steuerberater), und muss man dann die komplette Anlage KAP machen mit allen sonstigen KAP Einnahmen?
Danke!

Hallo,

das kommt immer ein bisschen darauf an, was für eine Anleihe, ob diese im Privatvermögen gehalten wird usw.

Grundsätzlich kann jedoch der endgültige Ausfall einer Kapitalforderung des Privatvermögens als Veräußerungsverlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen angegeben werden.

Warum eigentlich nicht? Dafür gibt es doch Portale wie yourxpert usw.

Gruß, Bernd

Servus,

Weil diese Verluste zuerst mit den positiven Einkünften aus Kapitalvermögen des selben Veranlagungszeitraums ausgeglichen werden, bevor sie zurück- und dann vorgetragen werden, ist eine wirksame Verrechnung der Verluste nur möglich, wenn für das jeweilige Jahr, für das Vorjahr und dann für alle Folgejahre, bis der Verlust aufgebraucht ist, eine Anlage KAP mit allem erstellt und übermittelt wird.

Die Alternative ist natürlich, die Verluste schlicht ungenutzt stehen zu lassen. Dann braucht man nichts zu erklären.

Von Bauernfänger-Portalen wie dem empfohlenen rate ich dringend ab: Die Steuerberater, die auf diese Weise Mandanten fischen müssen, finden auf dem branchenüblichen Weg, Weiterempfehlung durch Mandanten, keine. Aus Gründen, in der Regel.

Schöne Grüße

MM