Insolvenz

Hallo ich habe ein grosse Problem brauche unbedingt einen Tip und Rat vielleicht können Sie mir weiterhelfen.Ich habe vor 14tagen meinen antrag auf insolvenz beim Amtsgericht abgegeben.jetzt warte ich auf den Eröffnugsbeschluss…
was kam war ein anruf von der Anwältin die mir sagte das der Richter lieber erstmal einen gerichtlichen SBP durchführen möchte, toll dachte ich mir im ersten moment.!
ist zwar gut das man vielleicht nicht in die inso geht, wiederrum sitzt mir mein grundversorger im Nacken .ich habe durch den strom wechsel im märz 800Euro nachzahlunh alles mit im antrag er hat es nach §273 ungebucht darf er auch auf mein gas als grundversorger und droht zu sperren. jetzt habe ich von einem vollstreckungschutz gelesen !?
der soll aber anscheinend nicht für den SBP zählen oder ? das wäre doch unlogisch den die gläubiger dürfen die nächsten wochen weiter pfänden?!einstweilige verfügung geht nicht habe nachgefragt, da muss das gas / Strom er abgeschaltet worden sien toll oder ?? brauche dringend einen tip danke

Hallo verena29,

leider bin ich mit dieser Frage überfordert und darf auch gem. Rechtsberatungsgesetz keine Rechtsberatung machen.

M.E. ist der SBP der beste Weg und wenn die Gläubiger sich darauf einlassen, dann wird (kann) auch keiner pfänden.

Selbst wenn Dein Grundversorger pfändet, was kann er denn schon holen??? Da gibt es doch Freigrenzen u.a. Möglichkeiten.

Und wenn einer während des SBP pfändet: Dann ist es ein kurzer Weg zur Privat-Ins.

Hoffe, wenigstens ein wenig geholfen zu haben. Viel Erfolg.

Beste Grüße
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, aber deine Frage ist zu speziell. Da kann Dich Deine Anwältin besser beraten. Außerdem ist mir der Ausdruck SBP nicht bekannt.
Pfänden können die Gläubiger erst dann nicht mehr, wenn der Insobeschluss durch ist, soweit ich weiß

Hallo,

die Sache eilt und ist zu komplex, um sie hier zu beantworten. Wenden Sie sich besser unverzüglich an ihre Anwältin, die für Sie den Antrag gestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen

RA Max Postulka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist der Versorgen schon zur Tabelle angemeldet?

Ist aber egal. Die werde da nichts machen können. Nicht auf die Schreiben reagieren und den Versorger nicht ins Haus lassen. Wenn er erst einmal abgeschaltet hat wird es schwierig.

Viel Glück.

Gruß

Jörg