Insolvenz

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit Schrecken festgestellt das es KEINE Beratungsscheine mehr für die Verbraucher-/Privatinsolvenz mehr gibt???

Wer stellt denn dann den Schuldenbereinigungsplan auf. Wer schreibt die Schuldner an??? Ist es richtig das der Schuldner den ganzen Schriftwechsel selber führen muss???

Wenn nun aber der Schuldner aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist den Schriftverkehr selber zu führen, weil er dem ganzen Druck/Stress nicht gewachsen ist???

Hallo Rolf,

lassen Sie sich doch bei der Insolvenz professionell helfen, z.B. durch die Caritas.

Die erledigen alles für Sie und m.E. das auch noch kostenfrei oder gegen ein sehr geringes Entgelt. Kann aber sein, dass die entsprechend lange Wartezeiten haben.

Es gibt aber auch Anwälte, die in dem Bereich gut sind und sehr kostengünsstig, z.T. auch mit Pauschalen für das gesamte Verfahren oder Stundung der Kosten bis zum Abschluss, arbeiten.

Viel Erfolg.

Hallo,wenn es um eine Restschuldbefreiung geht in Deinem Fall benötigst Du die Begleitung eines Rechtsanwalt.Geh vorher in die kostenfreie Schuldnerberatung.
jörg

Hallo,
ich würde zur Schuldnerberatung gehen oder auch einige kirchliche Instutionen bieten Hilfe an.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Warum soll ich zur Schuldnerberatung gehen??? Der Dauerzustand der Einnahmen ist niedriger als die Ausgaben. Ich stopfe nur noch Löcher. Durch Scheidung und einer aufgegebenen Selbstständigkeit (Quelleshop) bleibt mir nun gar nichts anderes übrig. Auch mein Ex-mann wird über kurz oder lang den selben Weg beschreiten müssen. da er das Haus leider nicht halten kann.

Dann würde ich über einen Privatinsolvenz nachdenken.
Irgend ein Gläubiger wird diese bei Zahlungsunfähigkeit beantragen.nach dem dann die Restschuldbefreiung beantragen 6Jahre ,im 7 Schuldenfrei .
Voraussetzung ist,das keine strafbare Handlung vorliegt.
Bei der Privatinsolvenz würde der Gerichtsvolzieher die Korospodenz mit den Gläubigern erledigen.

Von eine Änderung ist mir nichts bekannt.
Auskunft gibt dsa zuständige amtsgericht

Hallo,

es gibt schon lange keine Beratungsscheine mehr, dies ist keine neue Information.

Der Schuldner darf dies laut Gesetz nicht selbst machen. Dies muss für ihn eine anerkannte Stelle oder Rechtsanwalt machen.
http://www.youtube.com/watch?v=DSFiYEwfyOE

Vielen Dank

Von eine Änderung ist mir nichts bekannt.

Auskunft gibt dsa zuständige amtsgericht

Danke. Ich habe diese Infos aus dem Netz. Angeblich wurde es 2006 abgeschafft.

Hallo,

ich würde zur Schuldnerberatung gehen oder auch einige
kirchliche Instutionen bieten Hilfe an.

Vielen Dank

Danke