Hallo Experten,
Ich arbeite bei einem privaten Bildungsträger (ca.200 Mitarbeiter), dem, aus diversen Gründen, offensichtlich die finanzielle Luft ausgeht. Ich leite eine vom Arbeitsamt finanzierte Reha-Maßnahme für lernbehinderte Jugendliche.
Von Seiten der Geschäftsführung ist zu hören, dass es massive Liquiditätsprobleme gibt. Nun wurden die Gehälter zum erstenmal nicht überwiesen. Man bittet uns um Geduld, da zur Zeit noch Verhandlungen mit den Banken stattfinden. Mein Arbeitsvertrag läuft bis 30.08.03.
Meine Fragen:
- Welche Folgen hat ein Insolvenzverfahren (das in einer Betriebsversammlung bereits angekündigt worden ist und dann doch wieder mit „vielleicht“ und „noch eine letzte Chance“ relativiert wurde) für mich als Arbeitnehmer?
- Wie soll ich mich gegenüber der Geschäftsführung, zu der ich eigentlich ein gutes Verhältnis habe und der ich auch nicht gegen die Karre fahren will, verhalten?
- Welche Anträge oder Schreiben soll ich verfassen ?
- Wie bekomme ich mein Gehalt ?
Dass es der Firma nicht gut geht, weiss ich schon länger, Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es z.B. schon lange nicht mehr.
Trotzdem hat mich das Ausbleiben der Gehaltsüberweisung ziemlich schockiert.
Ich muss gestehen, dass ich mit meinen pädagogischen Aufgaben vollauf beschäftigt bin und mich diese Situation nun doch etwas überfordert. Ich bin dankbar für jeden Tip…
franz h
Hi!
Alles kann ich nicht beantworten, aber zumindest dich in einem wichtigem Punkt beruhigen ;o)) Finanziell gehst du auf jeden Fall nicht leer aus!
- Welche Folgen hat ein Insolvenzverfahren (das in einer
Betriebsversammlung bereits angekündigt worden ist und dann
doch wieder mit „vielleicht“ und „noch eine letzte Chance“
relativiert wurde) für mich als Arbeitnehmer?
Ein Insolvenzverwalten übernimmt die Führung der Firma und klärt ob ein Wieterbestehen Sinn macht - die Arbeit läuft erstmal weiter…
- Wie soll ich mich gegenüber der Geschäftsführung, zu der
ich eigentlich ein gutes Verhältnis habe und der ich auch
nicht gegen die Karre fahren will, verhalten?
Da die Leitung scheinbar mit offenen KArten spielt und es dir dort gefällt würde ich vorerst Ruhe bewahren und beim Versuch mithelfen die Firma zu retten!
- Welche Anträge oder Schreiben soll ich verfassen ?
Da muss wirklich ein Jurist antworten ;o)))
- Wie bekomme ich mein Gehalt ?
Solltest du finanzielle Schwierigkeiten dadurch bekommen würde ich mal beim Arbeitsamt/Sozialamt nachfragen betreffs einer Vorzahlung bzw. Kredites - vielleicht weiss da ja jemand was genaueres!
Auf jeden Fall geht dir vorerst kein Pfennig verloren!!! Sollte wirklich der Konkurs beantrag werden bekommst du Konkursausfallgeld. Falls es sich nicht zwischenzeitlich geänder t hat (Solltest vorsichtshalber mal direkt beim AB nachfragen) bekommst du für drei Monate rückwirkend das volle Gehalt vom Arbeitsamt ab Antragsstellung. Eventuell musst du - falls vorher nicht geschehen selbst Konkurs beantragen für die Firma.
Du solltest also spätestens nach 2,5 Monaten das Arbeitsamt einschalten und dein Geld sichern!
Vorher würde ich aber direkt mal dort nachfragen - nicht das du irgendwelche Vorraussetzungen verpasst ;o))
Gruß
Bernd