Mein Miter hat vor 6 Jahren Insolvenz angemeldet, mir aber verschwiegen. Er schuldet mir noch über 2000 € (Mietminderung wegen nichts und wieder nichts, Wohnung veschimmelt verlassen und ist unbekannt verzogen, Nebenkosten für 2009 stehen auch noch aus).
Frage nun: kann ich irgendwie wieder an mein Geld kommen oder reicht es einfach, wenn der kein Geld hat. Ich weiss schon, dass ich im Recht bin und ich kann auch alles belegen aber nützt mir das vor Gericht was?
es sieht schlecht aus, das Geld wieder zu bekommen, denn wo nichts ist kann man auch nichts holen.
Im schlechtesten Fall wirft man noch gutem Geld schlechtem hinterher ohne das dies was bringt.
Pfändungen, Rechtsanwaltskosten Mahngebühren usw.
Er (der Schuldner) kann sich auf die Tabellen der Pfändungsfreibeträge berufen und Du darfst nur was pfänden wenn er drüber liegt.
Wenn nicht guckst Du in die Röhre.
Hier ist die Tabelle: http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsf…
Ich würde es auf jeden fall dem zuständigen insolvenzgericht melden. damit ist seine insolvenz hinfällig und er ist wieder voll für seine schulden haftbar. kurzes anschreiben und hinzufügung der belege mit bitte um rücksprache wie sie sich verhalten sollen. so würde ich das machen.hoffe ich konnte helfen
ich kann Sie da sehr gut verstehen!!! Alleine schon um Ihrem ehemaligem Mieter mal zu zeigen, dass es so nicht geht, machen Sie es!
Da er die Schulden wohl nicht beim Insolvenzgericht angegeben hatte und Sie somit gar nichts von seiner Insolvenz wussten, müsste er diese wohl bezahlen.
Ich denke er hat eine Restschuldbefreiung bekommen und ist somit schuldenfrei.
Suchen Sie sich einen guten Anwalt, der von Insolvenz Ahnung hat, sonst werden Sie nichts sehen. Auf keinem Fall zu seinem Insolvenzverwalter (wir machen das im Moment auch mit und ich verstehe die Welt nicht mehr, denn wenn man sich im Insolvenz befindet hat man mehr Rechte wie jeder andere. Man kann ja auch Insolvenz anmelden, wenn man sein Geld nicht bekommt, so wird mir geraten)). Viele Anwälte die Insolvenzrecht haben sind auf der Seite der Insolventen, man muss schon wirklich den richtigen Anwalt haben. Es wird nämlich offiziell gesagt, man hat ein Jahr Zeit seine Forderungen an zu melden, danach hat man verloren. Was sind das für Gesetze. Ich kann und habe nachgewiesen, dass bei meinem Insolventen die Angaben gelogen sind, die er gemacht hat. Ich habe sogar eine Anzeige wegen Betrugs gegen ihn laufen (dann darf man normal gar keine Insolvenz laufen haben), aber bei ihm macht das alles nichts und ich bleibe auf seine Schulden sitzen. Recht haben und Recht kriegen sind bei uns in Deutschland immer zwei verschiedene Schuhe. Um meine Ansprüche an zu melden, musste ich mir einen Anwalt nehmen. Alleine zum Ausrechnen der Schulden mit Zinsen musste ich 500 Euro bezahlen und werde wohl doch nichts sehen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und den richtigen Anwalt
Gruss
Agnes
sind die Kosten vor seinem Auszug entstanden, haben Sie ihn bereits angemahnt oder wurde der Schaden erst nach dem Auszug festgestellt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Ihr Mieter die Miete gekürzt und damit sind Sie nicht einverstanden!
Leider ist man gegen Mietnomaden machtlos. Unbekannt verzogen, oft auch noch eine eidesstattliche Erklärung abgegeben. Der Mieter wird da vom Staat im Stich gelassen. Sie müßten einen privaten Detektiv bezahlen der rausfindet wo der Mieter hin ist. Danach ein Mahnverfahren einleiten und einen Titel einholen. Dann kann der Gerichtsvollzieher das Geld eintreiben - falls vorhanden!
Wenn Sie es schaffen die neue Anschrift herauszufinden können Sie ein Mahnverfahren einleiten lassen. Oft kennen die Gerichtsvollzieher ihre Pappenheimer schon und der kann Ihnen sicher sagen ob Sie eine Chance haben an Ihr Geld zu kommen oder nicht.
sorry - ich habe keine ahnung !
mietnomaden ein graus, aber es wird dir nix nutzen, wenn du ihn ausfindig machen würdest und ihm eine klage zukommen ließest. er wird den gerichtstermin nicht wahrnehmen und gegebenenfalls deine forderungen in die insolvenzmasse einpflegen, vielleicht wird er aber auch im prozess gegen dich heftig fighten und dich auf armenrecht in die 2. Instanz treiben … dann haste auch noch die überhöhten gerichtskosten an der backe … überlege dir vorher gut, ob recht bekommen und heftig draufzahlen, wirklich soviel besser ist, als einen dicken haken drunter setzen und lernen, später besser aufpassen wer mieter wird !
gruß
Mike
Servus,
bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen!
Gruss FürGerecht!
Viel Erfolg noch!
Mein Miter hat vor 6 Jahren Insolvenz angemeldet, mir aber
verschwiegen. Er schuldet mir noch über 2000 € (Mietminderung
wegen nichts und wieder nichts, Wohnung veschimmelt verlassen
und ist unbekannt verzogen, Nebenkosten für 2009 stehen auch
noch aus).
Frage nun: kann ich irgendwie wieder an mein Geld kommen oder
reicht es einfach, wenn der kein Geld hat. Ich weiss schon,
dass ich im Recht bin und ich kann auch alles belegen aber
nützt mir das vor Gericht was?