Insolvenz eines Vermögensfond

Folgenden Artikel hatte in ENde März geschrieben:

Vermögendfond von BaFin gestoppt

Im September wurde die Aurelium Treuhandgesellschaft von der BaFin gestoppt wegen unzulässigem Kommisionshandel (oder so ähnlich), ein Abwickler wurde bestellt, die monatlichen Zahlungen eingestellt, die Aurelium informiert nun wie die Lage aussieht und es sieht nach einem längerm Rechtsstreit aus, Ich bekomme keine Zinsen für mein Geld bzw. will einfach nur mein Geld wieder haben

Nun hat diese Aurelium Treuhandgesellschafft Insolvenz beim Amtsgericht Hamburg angemeldet. Nun muß ich meine „Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren“ abgeben.

Nun meine Frage - soll ich das mit einem Anwalt machen (das Formular ist nicht gerade verständlich für einen Laien)? Wenn ja, was kostet dass dann? Und wie sehen überhaupt die Chancen aus, mein Geld wieder zu bekommen? Kann ich die Vertrieborganisation irgendwie belangen???

Wäre um jeden Rat dankbar? Irgendwie abgeschrieben habe ich das Geld schon, aber wer weiss.

Danke für Eure Antworten

Nun meine Frage - soll ich das mit einem Anwalt machen (das
Formular ist nicht gerade verständlich für einen Laien)? Wenn
ja, was kostet dass dann? Und wie sehen überhaupt die Chancen
aus, mein Geld wieder zu bekommen? Kann ich die
Vertrieborganisation irgendwie belangen???

In Anbetracht der Vielzahl der Fragen zur konkreten Situation würde ich tatsächlich einen Anwalt aufsuchen.

Kostet nicht die Welt - ein Anruf bei der Kanzlei bringt Klärung.
Bist du Rechtschutzversichert? Dann erst recht zum Anwalt.

Gruß Ivo