mit Vorverträgen kenn ich mich nicht aus. Solltest nen entsprechenden Experten interviewen.
In der Regel sollt man auf sein Bauchgefühl hören. Du hast den Eindruck da geht was anderes - und so klingt es auch (s. vorherige Mail). Man könnte vermuten, der Vermieter hat das Inventar des Ex-Mieters als Sicherheit genommen und du sollst zu ner Ablöse gedrängt werden um das Zeug dann weiter zu verscherbeln.
Etwas abzulösen, dass man eingentlich nicht will kennt man ja auch von Wohnmietverhältnissen.
Du solltest dich fragen: Wie sehr willst du genau diesen Laden? Wie lang kannst du noch warten? Was willst und kannst du für diesen Laden (Lage/Schnitt) investieren?
Ein ordentlicher Vermieter zieht klare Verhältnisse einer vakanten Situation vor. Er will verständlicher Weise monatlich Miete sehen und sich am liebsten um nix kümmern.
Mach dem Vermieter klar, dass du für regelmäßige Mieteinnahmen sorgen kannst. In Abhängigkeit von oben gennannten Fragen mach ihm ein Angebot und setz ihm ne Frist.
Ich würde als Vermieter keinen Vorvertrag machen. Kann mir nicht vorstellen, daß er das eingehen würde. An Ihrer Stelle, wenn Sie nicht mehr warten können, dann suchen Sie sich besser ein anderes Objekt aus.
ja, dass denke ich auch. Besser vorsichtig sein, nicht das nachher auch och Mietschulden drauf stehen, die Sie auch tragen sollen. Sie hätten ja davon wissen müssen:smile:!
Sowas habe ich noch nicht gehört, was verfolgen die damit?
Das kann schon sein,ich weiß ja nicht,inwieweit der LAden dem Vormieter gehörte oder er beteiligt war.Die Insolvenzmasse muss ja an alle Gläubiger aufgeteilt werden,au
ich schätze mal, dass der Vermieter noch Geld vom Mieter zu kriegen hat. Und dass er abwartet, was davon noch gezahlt wird. Wenn er dem Vormieter allerdings gekündigt hat, kann er ja immer noch über den Insolvenzverwalter versuchen, an seine Miete zu kommen. Und Dir einen neuen Mietvertrag anbieten.
Geh am Besten nochmal hin und rede mit dem Vermieter, argumentier am Besten damit, dass er ja von Dir Miete bekäme, wenn er die Halle an Dich vermietet. Damit hätte er mehr als eine Halle, für die der Vormieter nix mehr zahlt und die so letzten Endes brach liegt.