Folgendes problem. Habe interesse an einer ladenfläche, dessen vormieter insolvenz gemeldet hat. Warte seid monaten auf einen mietvertrag jedoch wird der mir nicht gegeben ohne das , dass insolvenzverfahren geklärt ist. Stimmt das so oder ist da etwas faul an der sache? Aneblich kann er nocht nicht raus da das inventar noch eingebaut ist, und ich diese nicht ubernehme? Kriege keinerlei garantie das ich den laden bekomme. Weder ein schreiben noch ein vertrag. Danke im voraus
Hallo, das Sagen hat der Insolvenzverwalter, erst den fragen, dann den Vermieter!
Gruß Martin Pohlmann
Die Sache würde ich mit dem Insolvenzverwalter klären, der ursprüngliche, jetzt insolvente Mieter ist hier nicht mehr der richtige Ansprechpartner…
Hallo Meiner Meinung nach ist hier das Problem dass das Inventar in die Insolvenzmasse fällt und noch nicht freigegeben ist. Ich würde mich mit dem Insolvenzverwalter in Verbindung setzen und einen geringen Abstandsbetrag für das Inventar bieten. Vielleicht kann dieses die Sache beschleunigen. Eine Garntie oder einen Vertrag kann der Vormieter ohne Zustimmung des IV nicht geben. Gruß Juegud
Guten Morgen,
wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet ist - das meinen Sie offensichtlich - dann kann der Vormieter keine eigene Willenserklärung mehr abgeben. Dies übernimmt für ihn der Insolvenzverwalter.
Wenn Sie keinen Mietvertrag bekommen, so liegt dies ausschließlich am Vermieter, der aber möglicherweise Umstände berücksichtigen muss, wie im Insolvenzverfahren selber liegen.
Garantien können Sie auch nicht bekommen.
Viel Glück!
Hallo Lazkopat52,
solange noch nicht über das Insolvenzverfahren entschieden ist passiert erstmal gar nichts, da erst danach, falls das Gericht der Insolvenz zustimmt, ein Insolvenzverwalter bestimmt wird und der erst nach Prüfung sagen kann ob es weitergeht oder nicht.
Sie werden sich wohl oder übel gedulden müssen. Von der Anmeldung bis zur Entscheidung können einige Monate vergehen…rechnen Sie mal mit min. 6 Monaten.
Ich drück Ihnen die Daumen, daß es nicht mehr so lange dauert.
Alles Gute
Lore
Und was ist eigentlich die Frage?
Aussagen hören sich glaubwürdig an, aber warum suchst Du nichts anderes wenn Du konkrete Zusage benötigst?
das hört sich aber sehr faul an. Jeder Insolvenzverwalter hat das Interesse zu haben, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Was er definitiv nicht macht.
Haben Sie mit dem Verwalter selber gesprochen? Ich würde da sehr vorsichtig sein, nicht das dort noch Mietschulden sind und man diese auf Sie abwälzen will. Warum ist die Halle noch nicht geräumt? Die Kosten werden ja immer höher! Da stimmt was nicht.
Liebe Grüsse
Ciao Lazkopat52,
deine Frage hat wenig mit Mitrecht zu tun … solltest dich eher an Experten bzgl des Insolvenzrechtes kümmern.
Wenn ich dich recht verstehe, willst du eine Mietsache vertraglich nutzen, die jedoch in einer anderen vertraglichen Bindung steht. Also gibt dir der Vermieter keinen Mietvertrag.
Sein Problem: Wenn er künftig von dir Miete bekommen will, soll der Vermieter halt seinen Altmieter kündigen und auf Räumung klagen. Bei gewerblichen Mietverträgen ist dies ja wesentlich leichter möglich.
Solltest du spezifisch an dieser Imobilie interessiert sein, dann mach dies dem Vermiter deutlich und dass du ggf weiter suchst. Es liegt an Vermiter. Kann sein, dass er dem Insolvenzverwalter entgegenkommen will, damit die Insolvenzmasse möglichst groß ist und er so noch an mögliche Mietschulden kommt. Aber dass ja alles nicht dein Problem, würd mich da auch nicht involvieren lassen, ausser du bist an den Einrichtugngeständen wirklich interessiert?!
Wie immer kann ich nur empfehlen: sei diplomatisch, benutz aber gesunden Menschenverstand!
Viel Erfolg!
cumar
leider kann ich da nicht weiterhelfen
Hallo Lazkopat,
ich lese aus Deinen Worten, daß Du in Kontakt mit dem insolventen Mieter bist. Hast Du schonmal mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen?
Oder dem Insolvenzverwalter?
Viel Glück!
sorry habe keine ahnung,
nehmen sie kontakt auf mit dem insolvenzverwalter auf freigabe der räumlichkeiten ! deklarieren sie das inventar als schrott - bzw. klären sie den restwert mit dem inso-verwalter und organisieren sie die räumung dann …
binden sie den vermieter ein ! lassen sie sich umgehend einen schriftlichen vorvertrag geben ! sobald der inso-verwalter das teil freigibt … dann rein in das dingen !!
Gruß
Michael
Ok Danke, Ihm wäre es lieber den Laden mit Inventar abzugeben.
Jedoch will ich meinen eigenen Konzept von Inventar dort reinbauen. Und Vermieter sagt er könne keinen Vertrag im Moment rausgeben. Was ist mit einem Vorvertrag ? Habe mittlerweile echt das Gefühl da läuft was anderes.
Jedoch will ich meinen eigenen Konzept von Inventar dort reinbauen. Und Vermieter sagt er könne keinen Vertrag im Moment rausgeben. Was ist mit einem Vorvertrag ? Habe mittlerweile echt das Gefühl da läuft was anderes…
Jedoch will ich meinen eigenen Konzept von Inventar dort reinbauen. Und Vermieter sagt er könne keinen Vertrag im Moment rausgeben. Was ist mit einem Vorvertrag ? Habe mittlerweile echt das Gefühl da läuft was anderes…
Wenn dieses Ihr Gefühl ist würde ich nicht ohne einen RA an die Sache herangehen. Gerade bei Insolvenz muss man unheimlich aufpassen. Den Insolvenzverwalter interessiert nur woher er noch Geld bekommen kann. Egal von wem. Gruß