Insolvenz in ausbildung

Hi Ich habe eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht. Ich habe dann noch das Dritte jahr angeboten bekommen. Jetzt 3 monate vor der Prüfung sieht es so aus, dass der Betrieb insolvenz anmelden muss. Was ist jetzt? war die zeit jetzt umsonst? Bye

Hallo,

in meiner damaligen Ausbildung gab es einen ähnlichen Fall, der Betrieb eines Freundes hat Insolvenz angemeldet. Die Handwerkskammer hat dann dafür gesorgt, dass der Auszubildende in einen anderen Betrieb seine Ausbildung fortsetzen kann.

Am besten mal bei dem Chef und der zuständigen Kammer nachfragen.

Hi,
keine Panik! Wie schonmal geantwortet musst Du zur zuständigen Handwerkskammer gehen. Bei 3 Monaten „Restlaufzeit“ kann es sogar sein daß Du gar keinen neuen Betrieb suchen musst sondern nur die Berufsschule weiterbesuchst und dann in 3 Monaten Prüfung machst.

Je nach Beruf ist natürlich die Prüfungsvorbereitung schwierig wenn man keinen Betrieb mehr zur Unterstützung hat.
Evtl. mal mit dem Chef/Insolvenzverwalter reden ob das vielleicht noch im Betrieb abgewickelt werden könnte. Meist heisst Insolvenz anmelden ja nicht unbedingt daß der Laden gleich dicht macht. In vielen Fällen lässt der Insolvenzverwalter den Betrieb laufen und sei es nur um die restlichen Lagerbestände abzuverkaufen.

Also locker bleiben. Nur bleib an deinen Vorgesetzten dran um informiert zu bleiben damit Du rechtzeitig was unternehmen kannst sollte der „Karren“ tatsächlich noch in deiner Ausbildungszeit endgültig stecken bleiben.

Gruß
Nick

Guten Tag,

Hi Ich habe eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht. Ich habe
dann noch das Dritte jahr angeboten bekommen. Jetzt 3 monate
vor der Prüfung sieht es so aus, dass der Betrieb insolvenz
anmelden muss. Was ist jetzt? war die zeit jetzt umsonst? Bye

Hallo,

informiere dich bei der IHK. Die helfen dir (wenn wirklich eine Insolvenz eintreten soll) bei der Suche nach einem Betrieb, bei dem du die Ausbildung abschließen kannst.