Und zwar Person A hat ende vorletztes Jahr ein Gewerbe angemeldet als Klein Transporte.
Er hatte ein Auftragsgeber. Der aber mit dem Zahlungen nie Pünktlich kam sondern genau genommen (Taschengeld verfahren) Wobei die Person A Immer wieder Schwierigkeiten bekam seinen Zahlungen ans Finanzamt und Privaten Kosten zu decken. Das ging bis knapp ende letzten Jahr. Wobei dann 4 Monate dann gar nicht mehr gezahlt wurden ist. Dan bekam er ein Angebot von einer großen Firma, eine feste tour zu Fahren. Die vorraussetzung lag aber daran ein eigenes PKW und die Deckung von dem Ersten Monat an Diesel kosten. Man gab Ihm 2 Monate die Gelegenheit um Sich ein PKW zu beschaffen. Doch leider klappte dass nicht so ganz, da er Kurz darauf in die Schufa gekommen ist. Kurz bevor er die Tour absagen musste bekam er von einem Dritten ein Angebot das er sein PKW bekommen könnte. Doch es seien noch ein paar Reparaturen zu erledigen. Ohne das ein Angebot von dem Dritten kam und Ohne das die Person A sich darüber informiert hat was sich an Kosten anfallen würden, hat er zugestimmt. Der Dritte gab ihm auch das anfallende Diesel Geld für den ersten Monat und meinte dass er das ja Zurück zahlen muß aber mit keiner Angabe auf wann.
Zu bekommendes Gehalt : 6000€ incl. Mwst
Diesel Kosten: 2000€
Nach dem darauf folgenden Monat kam dann das erste gehallt und noch am Selben Tag rief der Dritte an und meinte wie viel er zurückgelegt hätte. Als die Person A dann meinte ob 1000€ in den ersten Monat Reichen würden gab es dann Mächtig ärger. Naja zum Schluss haben die sich zusammengesetzt und alles berechnet was zu zahlen sei. Es kam Raus
Zu Zahlen von Perosn A:
2100€ Diesel Kosten einmalig
1920€ Reperatour Kosten einmalig
950€ Monatliche Raten für PKW
4970 Gesamt konsten
Somit wurde von Dritten gesagt das er Monatlich 3000€ haben will da er ansonsten den PKW zurückgeben soll. Somit müsste Person A dem zustimmen. Doch Seit dem sind jetzt 3 Monate und 9000€ vergangen. Und für die Person A Bliebt nichts übrig um die Kosten die angefallen sind zu decken. Somit beauftragte er ein Schuldenberater der alle Anfallenden Kosten von den Schuldner nahm um mit Denen einen Raten Zahlung zu vereinbaren. Das was noch übrig bleibt sind Die kosten ans Finanzamt und Steuerberater. Da nach den Berechnungen von der Person A Monatlich nur 1500€ Netto bleiben. Würde er dann auch Schwierigkeiten haben. Die schulden ab zu zahlen die bis jetzt Monatlich 700 € betragen ohne Die Steuern.
Ist es den Sinnvoll bei diesem Problem ein Insolvenz zu beantragen oder einfach nur eine Geschäftsaufgabe? Würde mich auf Ihre antworten und Hilfe freuen.