Insolvenz PKW kauf und zulassung

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, ich bin seit 3 jahren insolvenz und befinde mich derzeit in der wohlverhaltensphase.
meine frau und ich benötigen ein neues auto. da unser letzter pkw auf mich lief …aus versicherungstechnischen (niedrigere%). nun möchten wir bzw meine frau (mit Ihrem Geld) ein gebrauchten Pkw
kaufen. der pkw wird ca 10,000 € kosten. gäbe es da probleme wenn das Fahrzeug weiterhin auf meinen Namen zugelassen und versichert wird?
vielen dank im vorraus
lg archie

Hallo Archie,

falsch ist zunächst einmal, dass Du in der Insolvenz bist. Denn wenn Du in der sogenannten Wohlverhaltensphase bist, dann musst Du ja aus der Insolvenz raus sein.

Das bedeutet, Du bist wie absolut jeder andere auch - OHNE Unterschied. Wer sollte Dir bzgl. des Autos irgendetwas vorschreiben? Du kannst morgen auch 1 Mio. im Lotto gewinnen - das würde auch niemand was angehen.

Du musst nur die Obliegenheiten des § 295 InsO beachten:

1. angemessenen Job haben oder suchen
  2. Wenn Du was erbst, die Hälfte abgeben.
  3. Wenn Du umziehst, Gericht und Treuhänder informieren. Dasselbe bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes.
  4. Keinem Gläubiger was extra zahlen.

Das war es; das ist alles.

Alles klar?

Gruß

Der Internationale

Rückfragen dazu:

1. alleine in der Inso?
  2. Lohnpfändung an den InSo-Verwalter
    wird monatlich durchgeführt?

ohh da bin ich überfragt… Das weis ich auch nicht.

Gruss
Löwinger

Hi Archie,
wenn Ihr einen Pkw kaufen müßt, okay. Lass den Kaufvertrag auf den Namen deiner Frau ausschreiben. Versichern kannst Du ihn auf deinen Namen wegen der Prozente.
Und die Zulassung kannste auch auf deinen Namen nehmen. Was sollte dagegen sprechen?

Viel Erfolg weiterhin !
wünscht
die Frau des Busfahrers