Hallo.
Vorraussichtlich eröffnet mein Ausbildungsbetrieb am 01.08.2005 Insolvenz.
Leider erhalten wir von der Geschäftsleitung bisher keine Informationen, wie wir uns verhalten müssen.
Weiterhin besteht das Problem, dass ich Ende Juli - Mitte August Urlaub habe und so auch nur spärlich an Informationen komme.
Was kann ich nun unternehmen? Durch die IHK habe ich erfahren, dass ich selber nach Stellen suchen soll und die IHK erst etwas unternimmt, wenn die Insolvenz wirklich eröffnet wird.
Könnt ihr mir mehr erzählenß wie sehen eure Erfahrungen aus?
Vielen Dank schon im Vorraus!!!
Cary
Was lernst Du denn? Bei nem Handwerksbetrieb würde ich die entsprechende Innung angehen und schauen, ob Du da von einem anderen Betrieb übernommen werden kannst.
Ansonsten solltest Du auf jeden Fall schon mal so schnell wie möglich vorab beim Arbeitsamt vorbei schauen…und zwar vor der Eröffnung des Verfahrens und Dir da Infos einholen.
Gilt auch für kaufmännische Berufe.
lg Dirk Andreas.Kening
auf jeden fall schon vorher zum arbeitsamt gehn…
bzw. besser selber was neues finden.
irgendwie gab es mal was…wenn du vorher zum arbeitsamt gehst, hast du, glaube ich, dann das recht, das geld, was dein chef dir schuldet, vom arbeitsamt zu bekommen. aber nicht, wenn du wartest.
aber bin mir da jetzt auch nicht sicher…
bitte um einen termin und lass dich dort mal beraten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also Geld gibt es so oder so. Du kannst dich auch direkt am Tag der Insolvenzanmeldung beim Arbeitsamt melden. Wenn Zahlungsrückstände sind, dann bekommst du im Zweifel auch sofort eine Scheck ausgestellt den du bei Postämtern einlösen kannst.
Prinzipiell sind die Arbeitsämter die richtigen Anlaufstellen, jedoch auch nicht immer kompetent.
Mein letzter Arbeitgeber ging auch in die Insolvenz. Als ich dann mit der Kündigung (wegen Insolvenz) zum Arbeitsamt gegangen bin, meinte die Beraterin dass ich eine Arbeitsschutzklage einreiche müsse.
Ich mußte mit ihr lange diskutieren, bis sie verstand dass das bei einem Unternehmen das so pleite ist dass der Insolventverwalter nur die Möglichkeit alles noch einigermaßen verkaufbare zu Geld zu machen, leicht schwachsinnig ist.
Die Ideen der anderen bzgl. der Innung / Verbände finde ich gut. Auch ich habe bei meiner ersten Ausbildung die Lehrstätte gewechselt (nicht wegen Insolvenz). In dem neuen Unternehmen war ich gerne gesehen, da ich schon etwas Ahnung von der Materie hatte und nicht bei null anfangen mußte. Gleichzeitig war ich als Lehrling natürlich günstig aus Unternehmersicht.
Wenn ich ein Unternehmen hätte würde ich jemanden wie dich gerne nehmen.