Insolvenz was passiert mit unseren gemeinsames

Hallo habe ein dringende frage mein man war als geschäftsführer einer gmbh (nur auf papier hat keine ahnung von allen nun musste die firma in insolvenz wegen steuerschulden jetzt soll mein man privat haften wo er wohl nicht drumzukommt (rechtanwalt)er muss nun wohl in insolvenz gehen wir haben uns vor 3 jahren ein haus gekauft im grundbuch stehen wir beide je zur hälfte was passiert ???im kreditvertrag stehen beider mein mann ist 1ster kreditnehmer und ich 2 kreditnehmer kündigen die uns sofort den hauskredit wir haben solche angst das haus zu verlieren wir haben sonst keine schulden und deshalb alles zu verlieren wegen einer unterschrift bitte wer kann helfen

leider muss ich Ihnen sagen, dass ist so. Auch ich habe durch eine einzige Unterschrift jetzt noch 20 Jahre ab zu zahlen. Und dann bekommt man noch zu hören, selber Schuld, wie kann man auch für den Ehemann eine Kredit mit unterschreiben. Die kommen gnadenlos an das Haus. REchtlich gesehen haben sie ja Recht. Man kann nicht sagen, ich habe nichts und da steht ein Haus. Wie das alles zustande kam wollen die nicht wissen, leider. Das Haus wird weg sein. Kann Ihnen leider nichts besseres sagen. Wünsche Ihnen viel Kraft!
Liebe Grüße
Agnes

Hallo,

sofern es keine Regelung mit der Bank oder einem Käufer gibt, wird der Teil des Hauses, der dem Insolvenzschuldner gehört mit in die Insolvenz gehen. Dein Anteil würde Dir dann entsprechend ausgezahlt werden, sollte der Verwalter keinen Käufer finden, droht auch hier eine Zwansgversteigerung.

Grüße

Hallo mamidami,

es tut mir sehr leid, ich kann hier keine Antwort geben, da ich in Sachen „Geschäftsinsolvenz“ leider keine Ahnung habe.
Ich befinde mich mit meinem Ehemann mit Hausbauschulden in Privatinsolvenz und könnte hier eventuelle Fragen beantworten, bin aber kein Experte für Geschäftsinsolvenz.
Meines Erachtens haftet aber ein GmbH-Geschäftsführer auch mit privatem Vermögen (ob nun Geld oder auch Privatbesitz - also z. B. eine Immobilie).
Aber, auf jeden Fall würde ich zu einem Rechtsanwalt gehen, der in Sachen Involvenz Auskuft geben kann.

Ich bin hier wirklich überfragt. Sorry.

Ich wünsche alles Gute, viel Erfolg !
Und: nicht den Kopf in den Sand stecken !

Gruß von der Frau des Busfahrers

Helfen kann da nur ein Fachanwalt alles andere ist Spekulation ohne die deteils zu kennen

Hallo,
meines Wissen wird das Haus, mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum Bestand der Masse (gegf. anteilig). Es besteht jedoch die Möglichkeit der Freigabe eines Gegenstandes aus der Masse. Wenn das Haus noch so gut wie nicht bezahlt ist, und keinen Wert für die Gläubiger darstellt, wird der Insolvenzanwalt dem zustimmen. Der laufende Kreditvertrag, wird imho nicht gekündigt, solange die Raten bezahlt werden.

lg

In welcher Höhe muss Ihr Mann haften?
Verfügen Sie über ein eigenes Einkommen, oder war Ihr Mann Alleinverdiener ? Hat Ihr Mann derzeit Einkommen?

Die Beantwortung dieser Fragen ist notwendig um die Sachlage zu beurteilen.
MFG
Deka

Hallo also mein mann haftet fur725000euro er war alleinverdiener und verdient 1400 seit letzte woche gehe ich auch wieder voll arbeiten mein verdienst 1740 euro dann könnte ich doch eigentlich das haus kaufen oder nennt man das vermögensversichiebung er ist ja noch nicht in insolenz

Hallo, wenn Sie schon beim RA waren, dann sollten Sie das wichtigste bereits wissen.

Leider darf ich keine Rechtsberatung machen.

Solange wie Schulden auf dem Haus sind, wird sich keiner daran vergreifen wollen. Sprechen Sie mit der finanzierenden Bank.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich ein ähnliches Problem. Die haben das wie folgt gelöst: Er hat ihr gegen Übernahme der hälftigen offenen Kredite für den Hauskauf seine Haushälfte verkauft. Dadurch ist das keine Schenkung. Somit gibt es nur ein Durchgriffsrecht der Gläubiger für 2 Jahre (bei einer Schenkung oder unentgeltlichen Überlassung wären es 4 Jahre) nach der Übertragung. Die haben mit der Bank gesprochen und denen erklärt, wo die Bank zukünftig ihr Geld herbekommen wird. Die war damit einverstanden. Die Gläubiger sind nicht ins Grundbuch gegangen (mittlerweilen sind die 2 Jahre bereits rum). Wahrscheinlich war denen bekannt, dass der Versteigerungserlös viel niedriger ist als die Bankschulden (Restkredit). Meine Bekannten sind sogar noch soweit gegangen und haben mit der Bank vereinbart, dass sie 25 Monate nur die Zinsen zahlen und keine Tilgung.

Viel Erfolg.

ich bin nicht fit genug für diese frage

Hallo,

auf welcher Grundlage soll Ihr Mann wofür haften?
So schnell hat man ein Haus nicht verloren. RAe haben von Insolvenz i.d.R. wenig Ahnung. unter 0173 7982100 können sie mich wg. details einmal anrufen (ggf. mehrmals versuchen).

unterschrift bitte wer kann helfen

Hallo,
wie sol ich ihnen helfen, wenn sie ohne Punkt und komma schreiben. Bitte schreiben Sie mir Ihre Anfrage so, das ich auch die Zusammenhänge nachvollziehen kann. Nur so ist es möglich ihnen zu helfen. bei allem verständnis, aber auch eine Anfrage sollte so genau wie möglich sein, damit geholfen werden kann.

MfG
HBBH

Hallo Ihr beiden.
Normalerweise haftet der Geschäftsführer mit seinem Privatvermögen,das ist Gesetz.
Wenn Ihr aber beweisen könnt,dass er nur auf dem Papier Geschäftsführer war und er nichts zu sagen hatte,dann war er defakto kein Geschäftsführer und haftet auch nicht.
mfg
Jörg
Ps ein Anwalt fragen kostet zunächst wenig,aber das sollte es wert sein.

Bei einem Nettoeinkommen von 1.400,00 € wird Ihrem Mann ein Betrag in Höhe von 290,40 € abgezogen. Hierbei werden Sie voraussichtlich nicht als unterhalstberechtigte Person mitgerechnet, da sie über ein entsprechend hohes eigenes Einkommen verfügen.
Somit verbleiben für Ihren mann 1109,60 € netto.
Zzg. Ihres Nettoeinkommens sollten Sie in der Lage sein, die Darlehensraten zu tragen.

Ein Kauf der Eigentumsanteile Ihres Mannes hat keinen Sinn. Vielmehr sollten Sie ein Gespräch mit der finanzierenden Bank führen. Für den Fall, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, sollten Sie daraufhin wirken, dass der auf Ihren Ehemann entfallende Teil aus der Insolvenzmasse freigegeben wird. Für den Insolvenzverwalter stellt der Eigentumsanteil keinen Vermögenswert da, weil die dahinter stehenden Kredite mit der Besicherung im Grundbuch nach 3 Jahren Tilgung zu 99 % den Wert des Hauses bei einem Verkauf und sicher bei einer Zwangsversteigerung übersteigen.
Wichtigster Ansprechpartner ist also die Bank, solange gewährleistet ist, dass die Raten gezahlt werden, kann die Bank von einer Kreditkündigung absehen.
Sollte die Bank allerdings erst nach Insolvenzeröffnung informiert werden, wird sie wahrscheinlich die Kredite kündigen.

Daher lege ich Ihnen nah das Gespräch mit der finanzierenden Bank zu suchen und die Raten aus Ihrem Einkommen zu begleichen.

Wenn Ihr Mann in die Insolvenz geht ist sein Anteil seines Hauses sicher weg.
Ich weiss nicht was hier für unfähige „Berater“ und Anwälte herumlaufen und die Leute ins offene Messer laufen lassen.
Man MUSS zuerst seine Immobilie sichern und retten und dann später in die Insolvenz gehen!!!
Wann endlich versteht das jemand in Deutschland.
Dies steht auch hier:http://www.schuldnerakuthilfe.com/immobilienprobleme…
Die retten Immobilien.
Hier wird eine ganzheitliche Hilfe benötigt, die nur die Immobilienakuthilfe leisten kann.

Hallo und gute Tag,

ich würde mich dringend mit einem Insolvenz-Berater oder einer Ilsolvenz-Hilfestelle in Verbindung setzen, weil der Fall bei Euch schon sehr kmpliziert ist. Und Du Deinen Mann weder aus dem Haus noch aus den Kreditverträgen heraus bekommst.

Toi, toi, toi