Hallo,
angenommen, eine Gmbh wird nächste Woche Insolvenz anmelden und wird die Gehälter für Mai nicht zahlen. Durch das Insolvenzausfallgeld wird wohl das Maigehalt vom Arbeitsamt gezahlt werden?
Was würde man den Arbeitnehmern raten zu tun? Wie gewohnt weiterarbeiten, bis ein Insolvenzverwalter eingesetzt ist? Wielange dauert sowas?
Was geschieht mit nicht genommenem Urlaub aus diesem Jahr? Sollte man ihn schnell noch nehmen, oder würde das Insolvenzausfallgeld auch eine Abgeltung für den nichtgenommenen Urlaub umfassen?
Danke,
Reni
Hallo
angenommen, eine Gmbh wird nächste Woche Insolvenz anmelden
und wird die Gehälter für Mai nicht zahlen. Durch das
Insolvenzausfallgeld wird wohl das Maigehalt vom Arbeitsamt
gezahlt werden?
Ja, muß der AN oder der Insolvenzverwalter natürlich beantragen.
Was würde man den Arbeitnehmern raten zu tun? Wie gewohnt
weiterarbeiten, bis ein Insolvenzverwalter eingesetzt ist?
Ja
Wielange dauert sowas?
Unterschiedlich. Geht meistens ganz schnell, kann aber auch 2 Monate dauern.
Was geschieht mit nicht genommenem Urlaub aus diesem Jahr?
Bleibt bestehen.
Sollte man ihn schnell noch nehmen,
Wenn er gewährt wird, warum nicht?
oder würde das
Insolvenzausfallgeld auch eine Abgeltung für den
nichtgenommenen Urlaub umfassen?
Nein.
Gruß,
LeoLo
Vielen Dank, das hat mir schon mal für das erste sehr weitergeholfen.
Die Geschäftsführer haben beschlossen, keine SV-Beiträge zu überweisen, da sie ja nächste Woche auch keine Gehälter überweisen werden. Statt dessen haben sie sich allerdings selbst noch schnell ihre eigenen Rechnungen ( sind nicht bei der GmbH angestellt sondern extern) für Mai überwiesen.
Bei der Suche zum Thema Insolvenz in Internet habe ich jetzt gelesen, dass das Nichtzahlen von SV-Beiträgen automatisch ein Strafverfahren nach sich zieht. Aber eine Quellenangabe dazu habe ich leider nicht gefunden.
Gruß
Reni