Insolvenzgeld: Ablehnung möglich? Kriterien?

Hallo,

Nach Insolvenzantrag und Nichtzahlung des Februar-Gehalts hat mein Arbeitgeber mich aufgefordert, Insolvenzgeld zu beantragen. Aus dem Merkblatt der Arbeitsagentur geht hervor, daß ich meine Forderung an den Arbeitgeber mit dem Insolvenzgeldantrag an die Arbeitsagentur (Arbeitsamt) abtrete.
Hat jemand davon gehört, daß Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit abgelehnt wurde? Mit welchen Gründen ( Kriterien) ggf.?
(Wenn ich keinen Insolvenzgeldantrag stelle, könnte ich mein Gehalt selber einklagen, ist aber natürlich umständlicher und kostet wahrscheinlich was.)

lg Wimm

Hallo!

Nach Insolvenzantrag und Nichtzahlung des Februar-Gehalts hat
mein Arbeitgeber mich aufgefordert, Insolvenzgeld zu
beantragen…

:Hat jemand davon gehört, daß Insolvenzgeld von der

Bundesagentur für Arbeit abgelehnt wurde? Mit welchen Gründen
( Kriterien) ggf.?

Wenn die Voraussetzungen vorliegen, wird das Insolvenzgeld gezahlt, ggf. zunächst ein Vorschuß in Höhe von i. d. R. 50% des zu erwartenden Betrags.

(Wenn ich keinen Insolvenzgeldantrag stelle, könnte ich mein
Gehalt selber einklagen…

Von wem einklagen? Von was soll der Schuldner eingeklagte Beträge bezahlen? Alsbald nach Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird ein (vorläufiger) Insolvenzverwalter eingesetzt und der Schuldner darf keine vor dem Eröffnungstermin entstandenen Verbindlichkeiten begleichen.

Gruß
Wolfgang

Grundsätzlich steht man als AN mit dem gesetzlichen Anaspruch auf Zahlung von Insolvenzgeld besser da.
Einziger Pferdefuß ist das auch wirklich ein Insolvenzverfahren vom zuständigen Gericht eröffnet wird.
Hier kommt es auf die Betriebsgröße an,ob noch genügend verwertbares Vermögen vorhanden ist um den Betrieb weiterzuführen oder zumindest die Gäubiger befriedigen zu können.
Man sollte so rasch wie möglich zur Bundesagentur für Arbeit gehen und sich
a) arbeitssuchend melden

b) Antrag auf Hilfe nach dem SGB stellen (welche Leistung genau,wird man im Gespräch mit dem Sachbearbeiter m besten klären können