Insolvenzgeld? Lohnsteuerkarte?

Hallo.

Ich hab da ein riesen Problem.Also:

Im März letzten Jahres fing ich bei einer Finanzierungsfirma an.Nach ein paar Monaten konnte plötzlich mein ehemaliger Chef nicht mehr zahlen. Ich mußte ihm erst Abmahnungen schreiben, in denen ich ihm eine Frist setzte und meine Arbeitskraft solange einstellte. Da das alles nichts geholfen hat und er selbst keine Insolvenz anmeldete, haben sich meine Kollegen und ich zusammengetan und selber einen Antrag gestellt. Das ist jetzt mittlerweile 6 Monate her, und wir haben einen Brief vom Amtsgericht bekommen, in dem steht, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil mein ehemaliger Chef angeblich nicht auffindbar sei. Aber wir wissen genau, dass er bei der Adresse, die wir im Antrag angegeben haben, zu erreichen ist. Was können wir denn jetzt machen? Immerhin fehlen mir 3000,-€ !!! Und die kann ich nicht so einfach in den Wind schießen. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten und eine Rechtsschutzversicherung hatte ich nicht.Außerdem ist nichts auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen, weil ich ja acuh keinen Lohn bekommen habe. Wer trägt mir denn was ein??

Brauche dringend einen Rat. DANKE!!!

Hallo Claudia,

mein Vorschlag wäre, zur Geschäftsstelle des zuständigen Arbeitsgerichtes zu gehen und dort auf Zahlung des Betrages von 3.000,- € zu klagen. Das geht ohne Rechtsanwalt. Die Beamten in der Geschäftsstelle beraten auch vernünftig. Gleichzeitig kannst du auf ordnungsgemäßes Ausfüllen der Lohnsteuerkarte und Ausstellen eines Zeugnisses klagen.
Wenn der Ex-Arbeitgeber keine ladungsfähige Anschrift hat, kann eine Klage auch öffentlich durch Aushang zugestellt werden.

Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,

danke für die Antwort. Ich werde das mal versuchen.