Insolvenzrecht 10jahre geldrückzahlung?

habe 2008 von einer versicherung geld überwiesen bekommen.mein jetztiger exfreund hatte die versicherung im todes sowie erlebemnsfall auf mich umgeschrieben.ich habe sie gekündigt und das geld erhalten.monate später wurde von einem gläubiger insolvenz gegen ihn eingereicht.der insolvenzverwalter hat die masse mit 0,- festgestellt.jetzt 2 jahre später will er das geld von mir zurück da er wohl 10 jahre rückwirkend alles geld von meinem ex zurück holen kann sagt er,aber es war doch seit 2008 meins oder nicht?.habe ein gerichtsschreiben bekommen das der insolvenzverwalter prozesskostenhilfe beantragt hat - ich soll mich äußern bevor das gericht entscheidet ob er diese bekommt bzw ob die klage durchgeht.brauche ich jetzt einen anwalt?wenn ja gibt es irgendwelche kenner in dem bereich?weil meine ex hat auch ner anderen frau eine nagelneue einbauküche gekauft und wieder ner anderen ein auto diese damen wurden aber nicht angeschrieben.es waren übrigens ca. 20000,-€ davon habe ich 10000,-€ in bar seinem steuerberater also der meines ex gegeben, damit er keinen insolvenzantrag stellt er hatte zwar nur ne offene rechnung von 3500,- aber wollte 10000,- haben um ihm weiter zu helfen. und da mein ex handwerker war und null ahnung vom büro hatte, dachte er er wäre abhängig von diesem steuerberater und er würde ihn aus der miesere kriegen.aber der hat 10000,- kassiert mit quittung und danach nichts mehr gemacht.die anderen 10000,- sind nicht mehr da, davon habe ich gelebt.tja evtl kann mir jemand sagen was ich dem gericht schreiben kann bzw wie.weil als ich das geld bekommen habe bzw die versicherung auf mich umgeschrieben wurde wußte ich nichts von einer insolvenz und ich persönlich habe ja auch keine laufen.habe meinen ex schon 6 monate nicht mehr gesehen.habe ich jetzt wirklich 20000,-€ schulden bei diesem insolvenzverwalter?er kommt übrigens aus nem haus mit x anwälten und insolvenzverwaltern habe ich da überhaupt ne chance ?gibt es im rhein sieg kreis bzw kölner kreis einen anwalt der gut ist und mir helfen kann?oder brauche ich keinen?100 fragen …sorry kenne mich 0,0 aus.danke für alle antworten

habe 2008 von einer versicherung geld überwiesen bekommen.mein
jetztiger exfreund hatte die versicherung im todes sowie
erlebemnsfall auf mich umgeschrieben.ich habe sie gekündigt
und das geld erhalten.monate später wurde von einem gläubiger
insolvenz gegen ihn eingereicht.der

Hallo!
Der IV kann für die Masse nachteilige Rechtsgeschäfte binnen bestimmter Fristen anfechten. Hier greift wahrscheinlich § 134 InsO, so dass eine Anfechtung binnen 4 Jahren möglich ist. Wenn Sie nicht beweisen können, dass der Leistung in irgendeiner Form eine Gegenleistung gegenüber stand, müssen Sie wohl zahlen.
Wenn Sie anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen, suchen Sie sich unbedingt einen Fachanwalt für Insolvenzrecht. Adressen gibt es im Internet und bei der Anwaltskammer.
Viel Erfolg!

ich kann Dir nur empfehlen einen Anwalt einzuschalten, denn ganz so einfach wie Du es Dir machst :ist doch seit 2008 meins! ist es nicht. Wenn Du in diese Angelegenheit das Falsche sagst, könnte das Geld tatsächlich zurückgefordert werden. Es geht in diesem Fall ja nicht in erster Linie um das Geld als Bargeld, das er Dir gegeben hat, sondern er hat Dir eine Versicherung, eine Kapitalanlage, überschrieben…
Es gibt mit Sicherheit Argumentationen, die Dir ermöglichen das Geld zu behalten, aber bitte lass die von einem Anwalt führe, denn wirklich: ein falscher Satz und Du sitzt in der Patsche,
auch mit dem Steuerberater usw. dass sind ja haarsträubende Geschichten, und Du musst da sehr aufpassen was Du sagst, Verleumdung usw. Kennst Du die Wahrheit, oder weißt Du nur, was Dein Ex Dir als Wahrheit verkauft hat…
Bevorzugung von Gläubigern usw. sind Dinge die da im Raume stehen, das muss man jedoch im Einzelfall bewerten, wie es genau abgelaufen ist, das kann man nicht alleine …
und denke dran, wenn Du finanziell nicht gut aufgestellt bis, Prozesskostenhilfe könnte Dir auch zustehen…

Sorry, in diesem konkreten Fall solltest Du mit einem Anwalt sprechen. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Tanja