Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mit meinem Mann zusammen in den letzten Jahren Schulden angehäuft. Er hat ungefair 6.000 EUr schulden und ich ca. 17.000 EUR schulden.
Mein Mann ist seit 9 Jahren in fester Arbeit. Er hat eine Lonpfändung und bekommt den Pfändungsfreibetrag von 1650 EUr überwiesen.
Jetzt möchte ich in die Privatinsolvenz gehen, da ich kein Geld verdiene und nicht weiß wie ich sonst da raus kommen soll.
Jetzt meine Frage… Im insolvenzverfahren muss ja ein geringer Teil von einkommen montl. abgegeben werden. Muss mein Mann von seinen Gehalt bezahlen oder wie läuft das ab???
Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
kiki1602
Hallo KiKi
da dein Mann nicht für deine Sculden haftet, brauch er auch nichts für dich zahlen. Da du selbst kein Einkommen hast gehe ich davon aus, dass du daheim ein Kind betreust, wenn dies der Fall ist und das Kind noch klein ist, brauchst du dich nicht um Arbeit zu bemühen. Sollte das >Kind schon etwas Älter sein, reicht es wenn du einen Mini Job ausübst.
Aber selbst dann hast du eine Pfändungsfreigrenze von monatlich 989€
Allerdings kann es dann passieren, das du nicht mehr als unterhaltsberechtigte Person bei deinem Mann berücksichtigt wirst.
Der einfachste Weg ist, sich bei einer Schuldenberatung einen Termin geben zu lassen,Adressen findest du Z.B. unter Schulnerberatungsforum.de.
Ich hoffe dir geholfen zu haben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich bin momentan zuhause, werde aber ab 24. Aug mein Fachabitur beginnen und danach eine Ausbildung machen. Ein Kind habe ich nicht. Ich werde somit zumindest mal die nächsten 6 Jahre nur bis 400 EUR verdienen wenn überhaupt. Dann muss mein Mann auch nicht den Teil übernehmen der beim insolvenzverfahren geleistet werden muss??
Danke für deine Antwort
keine Sorge, dein Mann muss nicht für dich bezahlen, zumal er ja selbst noch Lohnpfändungen hat. Allerdings muss man bei Beantragung des Insolvenzverfahrens eine Stundung der prozesskosten beantragen. sollte man nach Beendigung des Verfahrens immer noch nicht in der Lage sein die Kosten( ca 2000 bis 2500 €) ) zu zahlen, auch eventuell in Raten,werden diese 4 jahre nach Insolvenzende erlassen. grundsätzlich würde ich mich sofort an eine Schuldenberatung wenden, Awo, Caritas oder bei der Stadt. Diese sind kostenlos und haben allerdings teilweise ziemlich lange Wartefristen, du brauchst sowieso eine Bescheinigung einer solchen Stelle bevor du ins Inso.verfahren gehen kannst.Also schleunigst einen Termin machen,dann bist du um so schneller deine Schulden los.
Gruss Erika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]