Insolvenzverfahren Lehman Brothers abgeschlossen?

Wann wird das Insolvenzverfahren Lehman Brothers abgeschlossen?
Wie hoch sind Guthaben und Schulden?
Wie hoch ist die Konkursquote?

Wenn ich das wüsste hätte ich glückliche Kunden.

Von welchem Verfahren reden wir eigentlich? UK, US, oder Niederlande?

Ich persönlich noch auf ca. 10 Jahre bis ALLES erledigt ist.

Sind für die Vereinigten Statten von Amerika, die Niederlande und Vereinigtes Königreich eigene Konkursverfahren eröffnet worden?

Ich weiss nur,dass in Amerika eins läuft.
Das dolle ist ja,die wollen wieder groß rauskommen,und für
die Gläubiger würde dann gar nichts mehr übrig bleiben.

Das geht das kein Geld ausbezahlt wird?
Was passiert mit dem ganzen Guthaben dann?
Wie viele Insolvenzen wird das nach sich ziehen wenn die Gläubiger kein Geld bekommen?
Sind die Zertifikate die man bei Lehman Brothers erworben hat dann wertlos oder werden diese in das neue Unternehmen übertragen?

Frag mich nicht so was schweres. Die Insolvenzverfahren nach Chapter 11 in Amerika sind ja auch nicht direkt vergleichbar mit den deutschen Insolvenzverfahren.
Im Vordergrund steht dabei offensichtlich - wie im Falle Chrysler-
die Neuausrichtung des Unternehmens. Dafür sollen die Gläubiger auf
ihre Fordernungen verzichten bzw. sitzenbleiben und der Staat eventuell noch etwas dazu tun.
Arbeitsplätze zu erhalten,ist ja
sehr wichtig,ausserdem können die Unternehmen und die Privatanleger ohne die moderenen Finanzprodukte von Lehamnn Brothers wahrscheinlich
kaum überleben.

Sind für die Vereinigten Statten von Amerika, die Niederlande
und Vereinigtes Königreich eigene Konkursverfahren eröffnet
worden?

Ein Insolvenzverfahren wird für jedes Unternehmen durchgeführt und Lehman hatte in den Niederlanden und Großbritannien keine Niederlassungen sondern rechtlich selbständige Tochtergesellschaften. Dementsprechend gibts dafür auch separate Insolvenzverfahren.

Gruß
C.

Erst einmal: ein Verfahren nach Chapter 11 heißt nicht, daß es sich – wie sonst oft – nur um eine Restrukturierung handelt. Eine Erläuterung, warum Lehman trotzdem nach Chapter 11 und nicht nach Chapter 7 abgewickelt wird, findest Du hier:
http://ucclaw.blogspot.com/2008/09/lehman-chapter-11…

Der, den wir Insolvenzverwalter nennen würden, versucht, das Vermögen zu liquidieren, was nicht ganz einfach ist. Manches will niemand haben, manches will derzeit niemand haben und manches ist Moment sehr viel weniger wert als es in der Bilanz steht. Am Ende wird es einen Liquidationserlös für das Vermögen geben, der dann an die Gläubiger verteilt wird. Es ist aber auch durchaus möglich, daß einzelnen Gläubigern oder Gläubigergruppen Abfindungsangebote gemacht werden. Angesichts des Umstandes, daß einige Vermögensgegenstände eine Restlaufzeit > 50 Jahre haben dürften, halte ich das für eine wahrscheinliche Option, da wohl die wenigsten privaten Gläubiger daran Interesse haben dürften, so lange auf ihren Anteil an der Insolvenzmasse zu warten.

Einen Rechtsnachfolger von Lehman Brothers wird es im übrigen aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Gruß
C.