Insolvenzverfahren und Weiterbildung

Kann man während eines laufenden Insolvenzverfahen, man muss ja arbeiten bzw. suchen, auch eine Weiterbildung machen, die mehr Erfolg verspricht und der Arbeitsmarkt ja auch z.zt.sehr ‚ausgesucht‘ ist. Hoffe jemand kann helfen,Danke

Es kommt darauf an, ob der Schuldner in der Wohlverhaltensperiode bereits erwerbstätig oder beschäftigungslos ist.

Von dem erwerbstätigen Schuldner erwartet man, dass er eine angemessene Tätigkeit ausübt, wobei die Vermutung dahin geht, dass immer gerade die Tätigkeit angemessen ist, die der Schuldner gerade ausübt.

Für den erwerbslosen Schuldner verlangt man ein angemessenes „sich bemühen“, d.h. dass der Schuldner bei der Suche nach einer Arbeitsstelle selbst aktiv wird. Eine MEldung beim Arbeitsamt reicht nicht aus.

Vor diesem Hintrgrund könnte also eine Maßnahme zur Verbesserung der Chancen auf den Arbeitsmarkt sehr positiv aufgenommen werden.

Jedoch ist zu beachten, dass Weiterbildungsmaßnahmen nicht die ganze Wohlverhaltensperiode andauern dürfen, wenn z.B. ein Schuldner ein Studium aufnimmt und daher eine erhebliche Zeit kein Einkommen erzielen kann. Diese Flucht in das Studium kann zur Versagung der Restschuldbefreiung führen, da der Schuldner seinen
Obliegenheiten nicht nachgekommen ist.

Guten Tag,

Wow ich bin beeindruck, hier bekommt man doch immer wieder bessere und vorallem klare Antworten als von offizieller Stelle. Danke dafür!

Was heisst denn von offizieller Seite ? Eigentlich sollte es der Insolvenzverwalter/ Treuhänder wissen.
Diesen muss der Schuldner übrigens über seine Pläne zur Weiterbildung aufklären… ( hatte ich vergessen zu erwähnen, sehe ich aber als gegeben voraus )

Guten Tag,

Was heisst denn von offizieller Seite ? Eigentlich sollte es
der Insolvenzverwalter/ Treuhänder wissen.
Diesen muss der Schuldner übrigens über seine Pläne zur
Weiterbildung aufklären… ( hatte ich vergessen zu erwähnen,
sehe ich aber als gegeben voraus )

Ja das wußte ich das man da immer bescheid geben muss, was man macht bzw. ggf. vorhat. Aber leider bekommt man eben nicht alle Infos von dem Insolvenzverwalter. Deshalb habe ich eben hier versucht Licht ins Dunkel zu bekommen. Danke nochmal!!