Hallo Ihr Wissenden,
ein Kreditinstitut stellt für eine Unternehmensgründung eine Summe x zur Verfügung,macht aber zur Bedingung,eine Insolvenzversicherung abzuschließen.
Sind die Raten dieser Versicherung vom Jahresumsatz abhängig?
Wenn ja,wieviel Prozent usw.
Habe schon gegoogelt,finde Insolvenzversicherungen fast nur im Zusammenhang mit Reisen.
Wer hat Erfahrung oder Ahnung wie sowas abläuft?
Hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Bin für viele Meinungen dankbar.
Liebe Grüße
Ökotante
Hallo Ihr Wissenden,
ein Kreditinstitut stellt für eine Unternehmensgründung eine
Summe x zur Verfügung,macht aber zur Bedingung,eine
Insolvenzversicherung abzuschließen.
Sind die Raten dieser Versicherung vom Jahresumsatz abhängig?
Wenn ja,wieviel Prozent usw.
Habe schon gegoogelt,finde Insolvenzversicherungen fast nur im
Zusammenhang mit Reisen.
Wer hat Erfahrung oder Ahnung wie sowas abläuft?
Hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich
ausgedrückt.
Bin für viele Meinungen dankbar.
Auf Anhieb kann ich damit erst mal nichts anfangen. Vermutlich handelt es sich ja um eine Sicherheit für die Bank, falls Deine Unternehmungsgründung schief geht.
Wäre also das unternehmerische Risiko der Bank, wenn Sie Dir die Unternehmensgründung finanziert.
Was anderes wäre eine Forderungsausfallversicherung, falls einer Deiner Kunden Insolvenz anmeldet. Da Du Friseurmeisterin bist, könnte ich mir vorstellen das Du in dieser Richtung etwas gründen willst. Ein normales Haarstudio dürfte es dann aber eigentlich nicht sein, wenn Du so eine Absicherung benötigst.
Ich würde bei Deiner Bank einfach einmal ein Angebot anfordern, da Banken sehr gerne Ihre eigenen Produkte verkaufen. Daraus müßte dann eigentlich hervor gehen, um was für eine Versicherung es sich handelt, und Du kannst noch andere Angebote einholen.
Wenn Sie Dir kein Angebot geben können, solltest Du fragen, bei welcher Gesellschaft Du so etwas abschließen kannst. Wenn Sie dies auch nicht wissen, handelt es sich vermutlich um eine Ausrede, um Dir vorsichtig mitzuteilen dass Sie Dir eigentlich kein Geld geben wollen.
Ich hoffe andere wissen mehr. Wenn Du genaueres von Deiner Bank erfahren hast, dann schreibs mal hier rein, interessiert mich auch was das eigentlich ist.
Gruß, Michael
Hallo Michael
Eigentlich hätte man die ganze Vorgeschichte hier schildern sollen,aber die ist so lang …
An Banken wurde bereits alles ausgeschöpft,was der Markt hergibt,da hört man Ausreden,das glaubt man kaum.
Nun müssen eben andere Mittel und Wege herhalten,diese müssen natürlich bis ins Kleinste begutachtet werden (ausländische Bank).
Unser Fachgebiet wird leider immer noch zuwenig ernst genommen,aber auch unterschätzt und belächelt.
Es kommt auch kein Bankmensch hinter seinem Schreibtisch vor,geschweige denn überhaupt ernsthaft Interesse zu zeigen.
Das nur zur Erklärung,denn manchmal muß man Umwege gehen…
Trotzdem vielen Dank
Liebe Grüße
Ökotante
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ihr Wissenden,
Hallo hier ein Unwissender,
kann es sein, das du dich mit einer schweizer bank unterhalten hast??
Frageend
Martin
Hallo Ökotante,
für Geschäftskredite habe ich das noch nicht gehört, aber bei Privatkrediten scheint bei einigen Banken eine zusätzliche Versicherung zum Schutz gegen Forderungsausfall für den Fall von Arbeitslosigkeit, Invalidität oder Tod des Kreditnehmers (abhängig von desen Bonität) in Mode zu kommen. Diese Kosten wurden -so das Ergebnis der Recherchen bei einem TV-Beitrag- nicht in die Effektivverzinsung miteingerechnet. Unter´m Strich ergab das stellenweise Kosten für einen Kredit von 15 % p.a.
Viele Grüße: Zerni
Hallo Martin
nee,es ist keine schweizer Bank,wieso?Es soll,laut Angaben,eine österreichische sein.
Gruß Ökotante
Hallo Zerni
es ist tatsächlich ein Geschäftskredit,zur Gründung eines Unternehmens.Die Bank möchte so eine Insolvenzversicherung,falls das Unternehmen pleite geht.
Aus dem privaten Bereich kenne ich das bereits,deshalb bin ich ja so fragend.
Gruß und Dank
Ökotante
Hey Ö-Tante,
der begriff der Insolventversicherung kenne ich meistens von schweizerischen Eidgenossen. Die meinen dabei aber die:
Kautionsversicherung
Schau mal unter:
http://www.v-f-d.de/DBV-Winterthur/Kaution/Informati…
Gruß
Martin