Insolvenzverwalter

Bezüglich des Insolvenzverwalters gibt es eine Frage.

Durch Bürgschaften und private Gutmütigkeit kam ich in eine ganz schlimme Situation und habe mich hoch verschuldet. Nun wurde vom Finanzamt ein Insolvenzantrag gestellt, der nicht mehr aufzuhalten war, immer und immer wieder habe ich versucht es so zu schaffen,
selbst mein Vater hatte mir viele Raten gezahlt um immer wieder über die Runden zu kommen. nun habe ich dem insolvenzverwalter, soweit alles zur verfügung gestellt was ich noch hatte, er will rückwirkend auf 10 jahre alles was es gibt, ich hatte eine eine kleine hinterhoffirma mit büroservice und immer mehr schulden als einnahmen durch die offenen bürgschaften die ich nicht mehr bedienen konnte 

es wurde schon ein haftbefehl ausgestellt, weil ich mich weigerte auskunft zu geben, bin psychisch völlig am ende, mein haus wurde zwangsverkauft, war früher auf der bank beschäftigt und sie wollten mri *gut* und keine zwnagsversteigerung, ich habe alles über mich ergehen lassen…,. Leide zutiefst darunter alles verloren zu haben

nun wurde der haftbefehl wieder zurückgenommen nachdem ich alles abgegeben habe was ich hatte, nun ddroh t mir der inso verwalter wieder mit haftbefehl weil er will das ich ihm eine aufstellung meines vaters gebe in der steht dass er mir auf kredit die gelder gegeben hat

nun meine frage:

ist das korrekt? 

muss ich das tun?

ist es für mich besser als wenn mri mein vater das geld geschenkt hat? um mich zu retten?
so war es doch in wirklichkeit

bitte dringendst um Antwort 

vielen vielen DANK

Hallo!

Es tut mir zutiefst leid, dass es Ihnen so schlecht geht.

Bezüglich Ihrer Frage: Ich würde dazu raten, alle Gelder, die Ihnen Ihr Vater gegeben hat, als „Kredite“ zu deklarieren. Und nicht als Geschenke! Dazu brauchen Sie sicher ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass Ihr Vater Ihnen die Summe" xxx" gegeben hat bis zum „xxx“ oder „bis es Ihnen finanziell wieder besser geht“.

Haben Sie einen Anwalt, der oder eine Schuldnerberatung, damit Sie rechtlich unterstützt werden?
Was ist aus Ihrer Firma geworden? Hat das Finanzamt deswegen auf Insolvenz gepocht, weil Sie voll haftbar sind?

Da diese Situation eine große psychische Belastung für Sie ist, empfehle ich Ihnen eine Tagesklinik diesbezüglich aufzusuchen, bis diese Lebenskrise wieder „normale“ Ausmaße angenommen hat.

Viel Glück und Kraft!
Beste Grüße
Buki

Hallo Motocross,

ich würde Ihnen sehr gern helfen, aber wenn ich Ihre Fragen detailliert beantworte, dann wird das hier ohnehin wieder gelöscht, weil die im Forum keine Rechtsberatung geben wollen.

Sie sollten die Zahlungen Ihres Vaters natürlich als Kredit laufen lassen; was auch sonst - Geschenke sollten es nicht sein, denn dann könnte Ihr Vater doch keine Forderungen anmelden (und das sollte er, damit Sie wenigstens auf diesem Wege etwas zurück bekommen).

Ansonsten sollten Sie sich bei einem Rechtsanwalt Hilfe suchen (wobei ich weiss, wie schwer es ist, einen geeigneten RA zu suchen.

Good Luck!