Inspektion beim Händler?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Inspektionen. Ich habe einen vier Jahre alten Mercedes, den ich in ein paar Monaten verkaufen will. Leider ist natürlich jetzt noch eine Inspektion fällig.

Wenn ich im Internet schaue, sehe ich dort große Inspektionen für unter Hundert Euro (z.B. ATU), wobei ich beim Händler letztes mal 400 Euro (Ohne Reparaturen) gezahlt hab. Da frage ich mich doch: Muss ich die Inspektionen beim Original-Händler machen? Was bringt es sonst für Nachteile?

Wie sieht es sonst mit Serviceheft Einträgen aus?
Wie sieht es mit Garantien u.ä. aus?
Ich habe das Auto bei Mercedes finanziert und die garantieren mit, das Auto zu einem bestimmten Rückkaufwert (entspricht genau dem zu zahlenden Restwert des Wagens) zurückzukaufen. Hätte es darauf irgendwelche Konsequenzen?

Grüße

Ralph

P.S. Meine Frage soll nicht bewerten, ob der Mitarbeiter bei Mercedes oder ATU ihr Geld Wert sind… .

…ist Geschmackssache. Vertragshändler ist immer teurer, hat aber den Vorteil das dort oft diverse „konstruktive Mängel“ an den Fahrzeugen beseitigt werden, ohne dass der Kunde je davon erfährt.
Daher gehe ich die ersten 5 Jahre immer zum Vertragshändler und ab dann mach ich weitestgehend selber.

Hi,

Du solltest mal checken, ob DCX Dir nicht eine Klausel in den Vertrag gezaubert hat, dass Du nur bei Vetragswerkstätten Service machen darfst. Könnte, muss aber nicht sein.

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du in deinem Fall nicht bei Mercedes deine Kundendienste machen läßt, erlöschen Garantie, Anspruch auf den zugesicherten Preis und der Wagen gilt nicht mehr als scheckheftgepflegt. Somit ist der dadurch entstandene Verlust erheblich höher als die Mehraufwendungen bei einem Kundendienst vom Vertragshändler. Mal abgesehen davon läßt die Qualität der ATU-Teile sehr oft zu wünschen übrig(mann sollte wissen was man kauft und nicht darauf hoffen, daß man gut beraten wird). Ich beziehe mich da jetzt nicht auf Auto Bild Artikel sondern auf meine Erfahrungen. Der eine KD macht das Brot jetzt auch nicht mehr fett.