Inspektion nötig oder nur eine lästige Erfindung?

Hallo,

Kann mir den frühen Inspektionsintervall nur mit recht ungünstigen Betriebsbedinungen (vielleicht Kurzstrecke und/oder sportlicher Fahrweise) erklären.

Ich fahre auch einen Golf IV (allerdings TDI) mit variabler Serviceintervall-Anzeige. Bei mir war der erste Kundendienst laut Anzeige nach 2 Jahren (bzw. 50.000 km) fällig. Liegt wohl an recht günstigen Betriebsbedingungen.
Kostenpunkt: ca. 200 Euro, wobei ich allerdings vollsynthetisches VW-Norm-Öl zum Einfüllen in die Werkstatt mitbrachte - allerdings kein VW-Vertragshändler.

Richtig teuer wird’s wohl, wenn demnächst der erste Zahnriemenwechsel ansteht, was die relativ günstigen Wartungskosten erheblich relativieren dürfte!

Ciao, Christoph.

Hallo Michi,
nachdem ich hier nun die anderen Beiträge gelesen habe, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Mein letzter musste auch bei 12TKM zur Inspektion. Kein Wunder, ich hatte ihn als Vorführwagen mit wenig km gekauft und es war eben ein Jahr um.
Bei den neuen Autos ist mit selbermachen ja nicht mehr viel zu wollen. Natürlich kannst Du, je nachdem wie bewandert Du mit der Materie bist, die Kleinigkeiten selbst erledigen. Ohne Dir nahetreten zu wollen (ich kenne Deine Kenntnisse nicht), habe ich aber auch schon Leute gesehen, die auch alles selbst machen wollten, aber die wichtigsten Dinge vergessen haben. Wer darauf angewiesen ist, ein zuverlässiges Auto zu bewegen, ist meist mit einer Inspektion nach Plan bestens bedient. Ok, ich habe leicht reden, meine Kiste ist ein Firmenwagen, so kostet mich das nur die lästige Fahrt in die Werkstatt. An dem Wagen meiner Frau (93er Passat 2,0) mache ich aber auch alles selbst. Dazu gehört allerdings, das ich den Wagen ab und zu selbst fahre, denn meine Frau würde erst merken das was nicht in Ordnung ist, wenn ein Rad abfällt :wink:
Gruss Sebastian