Die vorgeschriebenen Inspektionen sind IMHO in keiner Weise
gerechtfertigt,
Sind sie das wirklich?
Neben dem Entdecken von Mängeln gibt es auch Verschleissteile, die nach einer gewissen Zeit einfach am Ende sind, dazu gehören vor allem Zündkerzen, Luft- und Ölfilter sowie natürlich das Öl selbst. Die Intervalle hängen natürlich von der KFZ-Verwendung (staubige Umgebung, Kurz-/Langstrecke usw.) und vom Fahrstil (rasant, schonend) ab. Daher finde ich die variablen Intervalle von BMW sehr gut.
Gehst Du jedesmal, bevor Du Dein Auto anlässt, eine Checkliste
durch? Prüfst Du jedesmal den Ölstand? Vermutlich nicht.
Würde ich auch für übertrieben halten. Aber nach 2,5 Jahren als Tankwart musste ich feststellen, dass es gar nicht so selten ist, dass in manchen Autos statt 3 - 5 Litern Öl, wie vorgeschrieben, nur noch 1 - 2 Liter drin waren. Hat mir dann etwas Angst gemacht, denn das lässt dann auch auf den Zustand der Bremsen schliessen (und Metall auf Metall habe ich nicht nur 1x gesehen).
Jetzt mag es ja Leute geben, die hinreichend Kenntnisse haben,
um ihr Auto selber in Schuss zu halten. Was jedoch immer
schwieriger wird, da ja die Autos immer mehr Technik
mitbringen.
Leider überschätzen sich da sehr viele. Oftmals fehlt es an mechanischem Grundwissen, was dann zwangsläufig zum Pfusch führt.
Und diese Technik oft genug nicht ohne passende
Elektronik (Computer) überprüft werden kann.
Das ist natürlich ein Phänomen der jüngeren Geschichte (beim Käfer war das noch anders), hat aber erhebliche Vorteile für den Nutzer gebracht.
Doch der
Grossteil der Autofahrerinnen und Autofahrer können ihr Auto
zum Fahren benützen. Sie wissen dann grade noch, wo und wie
man nachtankt, und das wars dann so ziemlich. Hinzu kommt,
dass längst nicht jeder Automobilist wirklich regelmässig sein
Auto überprüfen kann oder will.
Obwohl ich es könnte, mache ich es nicht. Denn in einer Tiefgarage (wenigstens das habe ich), in der alle 3 Minuten das Licht ausgeht und in der man sich nicht ausbreiten kann, fange ich erst lieber gleich gar nicht an. Und bei den Preisen in Mietwerkstätten ist Pfusch aufgrund Zeitdruck (Zeit = Geld) eigentlich schon vorprogrammiert.
Daher denke ich, sind regelmässige Inspektionen durchaus
sinnvoll. Selbstverständlich bleibt ein Restrisiko, dass doch
mal etwas kaputtgeht. Aber wenn es diese Inspektionen nicht
gäbe, würde es vermutlich durchaus mehr Unfälle geben, weil
irgendwas an einem Auto nicht in Ordnung war.
Wie oben schon erwähnt: es gibt gewisse Teile, die müssen einfach ausgetauscht werden. Weiterhin gibt es Mängel, deren Nicht-Erkennen zur Katastrophe führen kann (Rost an tragenden Teilen oder noch schlimmer: am Fahrwerk)
Grüsse
Sven