Inspektion nötig oder nur eine lästige Erfindung?

Hallo!

Ich habe einen 2001er Golf IV, der jetzt nach ca 12TKM zur laut Anzeige zur ersten Inspektion bei meinem Volkswagenhändler muß. Eine vorsichtige Anfrage, was mich dieser Service so kosten wird, erbrachte folgendes Ergebnis: Ca. 330-400€! Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Hier in Kiel haben wir leider keine Konkurrenz unter den Händlern, d.h. alle Autohäuser der Umgebung gehörem zum selben Stammhaus und machen sich damit keine Konkurrenz! Mich würde es aber mal Interessieren, was andere Händer für eine kleine Inspektion nehmen!

Ich habe auch schon überlegt den Service ganz auszusetzen und selber Hand an den Wagen anzulegen (keine Angst, ich kenne mich da aus und mein alter Wagen hat dank meiner Pflege auch 211TKM durchgehalten!). Doch wie sieht es dann mit der Garantie oder zumindest mit der Kostenbeteilingung bei VW aus, wenn in ein Paar Jahren mal etwas am Wagen kaputt geht? Vielleicht hat der eine oder andere ja schon in dieser Hinsicht Erfahrungen sammeln können. Ich persönlich sehe es halt nicht ein, daß für 400€ mein Wisch-Wasser aufgefüllt, der Reifendruck kontrolliert und der Wagen gewaschen wird. OK, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ist wichtig, das werde ich auch machen lassen, doch der Rest ist doch wirklich, zumindest beim Kilometerstand von 12TKM, noch nicht nötig, oder?

Grüße Michi!

Hi,

für meinen Audi A4 hat die 30´-Inspektion bei einer Vetragsverkstatt 171 Euro gekostet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Inspektion für einen Golf so viel teuerer sein sol. Bist Du sicher, daß in dem Dir genannten Preis nicht TüV und AU eingeschlossen waren?

Gruß
Christian

Nach einem Jahr schon TÜV und ASU???
.
Hallo Christian

Haste eigentlich mal 'ne Antwort vom Polizeipräsidenten wg. der Kolonne auf der BAB gekriecht?

Gruss
CrNiMo

Hallo Michael,

laß Dir eine detaillierte Aufstellung der Arbeiten machen und vergleiche mit Angeboten anderer Autohäuser, die nicht zu diesem Stammhaus gehören.

Ohne eine Liste, was getan werden soll ist dies schlecht hier zu beurteilen.

Eigentlich ist es so, daß die Autohersteller die Autos so konstruieren, damit die Kosten niedrig liegen.

gruß

dennis

naja…
Moin,

zu der Inspektionssache: Zu den 170 Euro kommt natürlich noch der Ölwechsel, der mit 70-100 Euro zu Buche schlägt. TÜV und AU nach einem Jahr ist natürlich Quark.

Haste eigentlich mal 'ne Antwort vom Polizeipräsidenten wg.
der Kolonne auf der BAB gekriecht?

Nein, aber gut, daß Du mich daran erinnert hast. Ich schau mal, ob ich nicht einen zweiten Brief hinterher schicke.

Gruß
Christian

Moin Michael,
hast du schon mal in Preetz/Schellhorn (oder Bordesholm, wenn das für dich besser zu erreichen ist) bei Rathje angefragt? Die gehören nicht zu den Schmidt&Hoffmännern :wink: Autohaus Friedrichsort? Bin mir nicht sicher, aber ist glaub ich auch nicht S&H. Ölwechsel gabs bei Rathje mal für DM 19,95 inkl. Filter und Markenöl. Vielleicht haben die ja immer noch solche Angebote.
Viel Glück beim Geld sparen
Nils

Hier in Kiel haben wir leider keine Konkurrenz unter den
Händlern, d.h. alle Autohäuser der Umgebung gehörem zum selben
Stammhaus und machen sich damit keine Konkurrenz! Mich würde
es aber mal Interessieren, was andere Händer für eine kleine
Inspektion nehmen!

Moin Nils,

Ölwechsel gabs bei Rathje mal für DM 19,95 inkl.
Filter und Markenöl.

Ganz sicher mit Markenöl und Filter ??

oder war hier die Mischkalkulation am Werk ??

staunende grüße

dennis

Hallo Michael
Die vorgeschriebenen Inspektionen sind IMHO in keiner Weise gerechtfertigt,aber im Interesse der Garantie-Aufrechterhaltung
dringend anzuraten.Ist die Garantie abgelaufen,no inspection.
Denn auf Kulanz kannst du in der Mehrzahl der Fälle nur bei teuren Reparaturen und auch da nur auf einen Kostenanteil hoffen
(entspricht meist den tatsächlichen Kosten).
Billiger und viel effektiver ist es,das bei den Inspektionskosten gesparte Geld in Literatur über KFZ-Technik und speziell über das gegenwärtig gefahrene Auto zu investieren.
Ich fahre seit 40Jahren Auto,habe noch nie einen Neuwagen gekauft
und bin noch nie in einer Werkstatt gewesen (gelogen:bei meinem
ersten Käfer habe ich mal den Schaltfinger erneuern lassen,aber da wußte ich auch noch nicht wie einfach das ist).
Logisch,daß die heutigen Autos immer reparaturunfreundlicher
werden,ist ja auch schon eine uralte Technik.
@ Dennis
Ich benutze seit ewigen Zeiten Supermarktöl 5l=10,-DM und habe
noch nie Probleme gehabt (für Turbodiesel jedoch nicht zu empfehlen)und außerdem finde ich es totale Scheiße,daß wir jetzt nichts Neues mehr über die Macken eines Toyota Starlet erfahren.
Kleiner Scherz!
Gruß
Lenz

Hallo Hans,

Billiger und viel effektiver ist es,das bei den
Inspektionskosten gesparte Geld in Literatur über KFZ-Technik
und speziell über das gegenwärtig gefahrene Auto zu
investieren.

Wie willst Du bei einem neuen Fahrzeug mit E-Gas nochwas machen, ohne den Taschencomputer des Herstellers zu haben ??

Auch Du wirst noch an mich denken, wenn es keine Autos mehr zu kaufen gibt, wo man an der by-pass-Schraube die Leerlaufdrehzahl einstellt.

Die heutigen Autos sind nicht mehr per Hand einzustellen. Das einzige Auto das ich noch zum Schrauben habe ist der alte Starlet. Der neue ist verkauft und hatte auch schon Einspritzung und blablabla.

@ Dennis
Ich benutze seit ewigen Zeiten Supermarktöl 5l=10,-DM und habe
noch nie Probleme gehabt (für Turbodiesel jedoch nicht zu
empfehlen)und außerdem finde ich es totale Scheiße,daß wir
jetzt nichts Neues mehr über die Macken eines Toyota Starlet
erfahren.

Meinst Du den alten, oder neuen ??

gruß

dennis

Die vorgeschriebenen Inspektionen sind IMHO in keiner Weise
gerechtfertigt,

Sind sie das wirklich?

Flugzeuge, Busse, Trams und so weiter werden ganz automatisch in regelmässigen Abständen gewartet. Im Fall von Flugzeugen wird sogar vor jedem Start eine umfangreiche Checkliste abgearbeitet. Die Idee ist, mögliche Defekte möglichst frühzeitig zu erkennen, so dass man Teile austauschen kann, bevor ein Unglück passiert.

Gehst Du jedesmal, bevor Du Dein Auto anlässt, eine Checkliste durch? Prüfst Du jedesmal den Ölstand? Vermutlich nicht.

Jetzt mag es ja Leute geben, die hinreichend Kenntnisse haben, um ihr Auto selber in Schuss zu halten. Was jedoch immer schwieriger wird, da ja die Autos immer mehr Technik mitbringen. Und diese Technik oft genug nicht ohne passende Elektronik (Computer) überprüft werden kann. Doch der Grossteil der Autofahrerinnen und Autofahrer können ihr Auto zum Fahren benützen. Sie wissen dann grade noch, wo und wie man nachtankt, und das wars dann so ziemlich. Hinzu kommt, dass längst nicht jeder Automobilist wirklich regelmässig sein Auto überprüfen kann oder will.

Daher denke ich, sind regelmässige Inspektionen durchaus sinnvoll. Selbstverständlich bleibt ein Restrisiko, dass doch mal etwas kaputtgeht. Aber wenn es diese Inspektionen nicht gäbe, würde es vermutlich durchaus mehr Unfälle geben, weil irgendwas an einem Auto nicht in Ordnung war.

CU
Peter

Die vorgeschriebenen Inspektionen sind IMHO in keiner Weise
gerechtfertigt,

Sind sie das wirklich?

Neben dem Entdecken von Mängeln gibt es auch Verschleissteile, die nach einer gewissen Zeit einfach am Ende sind, dazu gehören vor allem Zündkerzen, Luft- und Ölfilter sowie natürlich das Öl selbst. Die Intervalle hängen natürlich von der KFZ-Verwendung (staubige Umgebung, Kurz-/Langstrecke usw.) und vom Fahrstil (rasant, schonend) ab. Daher finde ich die variablen Intervalle von BMW sehr gut.

Gehst Du jedesmal, bevor Du Dein Auto anlässt, eine Checkliste
durch? Prüfst Du jedesmal den Ölstand? Vermutlich nicht.

Würde ich auch für übertrieben halten. Aber nach 2,5 Jahren als Tankwart musste ich feststellen, dass es gar nicht so selten ist, dass in manchen Autos statt 3 - 5 Litern Öl, wie vorgeschrieben, nur noch 1 - 2 Liter drin waren. Hat mir dann etwas Angst gemacht, denn das lässt dann auch auf den Zustand der Bremsen schliessen (und Metall auf Metall habe ich nicht nur 1x gesehen).

Jetzt mag es ja Leute geben, die hinreichend Kenntnisse haben,
um ihr Auto selber in Schuss zu halten. Was jedoch immer
schwieriger wird, da ja die Autos immer mehr Technik
mitbringen.

Leider überschätzen sich da sehr viele. Oftmals fehlt es an mechanischem Grundwissen, was dann zwangsläufig zum Pfusch führt.

Und diese Technik oft genug nicht ohne passende
Elektronik (Computer) überprüft werden kann.

Das ist natürlich ein Phänomen der jüngeren Geschichte (beim Käfer war das noch anders), hat aber erhebliche Vorteile für den Nutzer gebracht.

Doch der
Grossteil der Autofahrerinnen und Autofahrer können ihr Auto
zum Fahren benützen. Sie wissen dann grade noch, wo und wie
man nachtankt, und das wars dann so ziemlich. Hinzu kommt,
dass längst nicht jeder Automobilist wirklich regelmässig sein
Auto überprüfen kann oder will.

Obwohl ich es könnte, mache ich es nicht. Denn in einer Tiefgarage (wenigstens das habe ich), in der alle 3 Minuten das Licht ausgeht und in der man sich nicht ausbreiten kann, fange ich erst lieber gleich gar nicht an. Und bei den Preisen in Mietwerkstätten ist Pfusch aufgrund Zeitdruck (Zeit = Geld) eigentlich schon vorprogrammiert.

Daher denke ich, sind regelmässige Inspektionen durchaus
sinnvoll. Selbstverständlich bleibt ein Restrisiko, dass doch
mal etwas kaputtgeht. Aber wenn es diese Inspektionen nicht
gäbe, würde es vermutlich durchaus mehr Unfälle geben, weil
irgendwas an einem Auto nicht in Ordnung war.

Wie oben schon erwähnt: es gibt gewisse Teile, die müssen einfach ausgetauscht werden. Weiterhin gibt es Mängel, deren Nicht-Erkennen zur Katastrophe führen kann (Rost an tragenden Teilen oder noch schlimmer: am Fahrwerk)

Grüsse

Sven

Flugzeuge, Busse, Trams und so weiter werden ganz automatisch
in regelmässigen Abständen gewartet. Im Fall von Flugzeugen
wird sogar vor jedem Start eine umfangreiche Checkliste
abgearbeitet. Die Idee ist, mögliche Defekte möglichst
frühzeitig zu erkennen, so dass man Teile austauschen kann,
bevor ein Unglück passiert.

Hallo
Da bin ich auch deiner Meinung.Ist aber auch ein gewaltiger Unterschied.Auch für Leute,die ihr Auto beruflich nutzen oder die wirklich nur zwei linke Hände haben ist das kein Thema.
Allerdings ist mir kein seriöser Werkstattest bekannt bei dem die Inspektion in allen Punkten der Checkliste entsprechend
durchgeführt wurde.Was hat dies für einen Wert,wenn nur die Sachen abgearbeitet werden die zusätzliches Geld bringen?
Und wie siehts denn mit der TÜV-Prüfung aus?Der TÜV oder DEKRA
übernimmt keinerlei Haftung für den Zustand oder besser gesagt für die Betriebssicherheit der von ihr geprüften Teile.
Selbst schon erlebt,daß ein Jahr alte Bremsschläuche bemängelt wurden obwohl sie in einwandfreiem Zustand waren.Kosten:smiley:M160,-.
Zum nächsten TÜV gefahren und siehe da:alles o.k.;gespart DM100,-

Und diese Technik oft genug nicht ohne passende
Elektronik (Computer) überprüft werden kann.

Leider wahr!Und deshalb wird es in zukünftigen Zeiten wohl auch keine fahrbereiten Oldtimer der Jahrgänge ab 2000aufwärts mehr geben,weil die Elektronik sich schneller entwickelt als die Modellwechsel und dann kein Ersatz für defekte Elektronik zur Verfügung steht.

@ Dennis
Wußte garnicht,daß du 2 Starlets hattest.Kenne nur die Bilder vom alten.Aber er möge dir noch lang erhalten bleiben und dich
noch oft nach Werchter befördern (oder verwechsel ich da was?).
Wenn nicht:vielleicht treffen wir uns demnächst mal.Werde nach
deinem Starlet Ausschau halten.
Gruß
Lenz

Hallo Dennis,
hmm, jetzt wo du so fragst… Welche Marke weiss ich nicht, aber Filter war 100 pro dabei. Und es war kein 14-Tage-Lockangebot, das ging über Monate wenn nicht Jahre… Da ich momentan keinen VW zu versorgen habe weiss ich nicht ob es das Angebot so oder ähnlich noch gibt.
Nils

Ja, leider bin mich mir sicher! Geschätze Kosten laut VW 330-400€! Da ist selbst Mercedes mit einer 320er E-KLasse billiger!
Grüße Michael.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Bei Autohaus Friedrichsort war ich schon: 325,-€ ! Da Autohaus Friedrichsort jetzt auch zu Rathje gehört, werden die Preetzer sicher ähnlich liegen! Von dem Angebot habe ich auch schon mal gehört, allerdings braucht der Golf IV mit dem variablen Inspektionsservice 0W-40 Öl. Da kostet der Liter um die 30DM!

Grüße Michael.

Variable Service-Intervalle sind super! Hat VW jetzt ja auch. Allerdings scheint das System nicht so richtig zu funktionieren:
Der Golf meiner Freundin ist 25TKM bis zur ersten Inspektion gelaufen, meiner jedoch nur 12TMK??? Komisch! Oder besser: Typisch VW!

Variable Service-Intervalle sind super! Hat VW jetzt ja auch.
Allerdings scheint das System nicht so richtig zu
funktionieren:
Der Golf meiner Freundin ist 25TKM bis zur ersten Inspektion
gelaufen, meiner jedoch nur 12TMK??? Komisch! Oder besser:
Typisch VW!

Hast Du für Deine 12 Tkm zufällig ein Jahr benötigt ? Denn auch bei variablen Intervallen gibt es noch den Zeitaspekt.

Grüsse

Sven

Hallo Michael,

Ja, leider bin mich mir sicher! Geschätze Kosten laut VW
330-400€! Da ist selbst Mercedes mit einer 320er E-KLasse
billiger!

VW ist auch kein „Volkswagen“ mehr (siehe neue Luxuskiste Phaeton mit W12-Motor oder der Geländewagen VW Tuareg mit gemeinsamer Basis mit Porsche).

Grüsse

Sven

Hallo Michael,

kommt auch auf die Fahrweise und Häufigkeit der Kaltstarts sowie die FAhrweise während der Warmlaufphase an.

gruß

dennis

Hi!

Das ist genau der Grund, weshalb ich nie wieder VW fahren möchte.
Eine Inspektion nach 12` km ist heutzutage indiskutabel und ein Preis von 350 - 400 € bei einem Kompaktwagen sowieso.
Nur mal zum Vergleich: eine komplette Inspektion (50.000 km) bei meinem BMW 530d kostete 300 € beim BMW Vertragshändler. Das war die zweite Inspektion bei dem Wagen (läuft auch nach Serviceanzeige, nicht nach festem Kilometerintervall)-

Du solltest Dich nach einer kleineren Werkstatt etwas ausserhalb des Dunstkreises des Kieler Monopolisten suchen, vielleicht klappt es dann mit einem realistischeren Preis.
Auf lange Sicht wird Dich aber wohl nur ein Markenwechsel glücklich machen.

Grüße,

Mathias

Ich habe einen 2001er Golf IV, der jetzt nach ca 12TKM zur
laut Anzeige zur ersten Inspektion bei meinem
Volkswagenhändler muß. Eine vorsichtige Anfrage, was mich
dieser Service so kosten wird, erbrachte folgendes Ergebnis:
Ca. 330-400€! Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Hier in Kiel haben wir leider keine Konkurrenz unter den
Händlern, d.h. alle Autohäuser der Umgebung gehörem zum selben
Stammhaus und machen sich damit keine Konkurrenz! Mich würde
es aber mal Interessieren, was andere Händer für eine kleine
Inspektion nehmen!

Ich habe auch schon überlegt den Service ganz auszusetzen und
selber Hand an den Wagen anzulegen (keine Angst, ich kenne
mich da aus und mein alter Wagen hat dank meiner Pflege auch
211TKM durchgehalten!). Doch wie sieht es dann mit der
Garantie oder zumindest mit der Kostenbeteilingung bei VW aus,
wenn in ein Paar Jahren mal etwas am Wagen kaputt geht?
Vielleicht hat der eine oder andere ja schon in dieser
Hinsicht Erfahrungen sammeln können. Ich persönlich sehe es
halt nicht ein, daß für 400€ mein Wisch-Wasser aufgefüllt, der
Reifendruck kontrolliert und der Wagen gewaschen wird. OK, Öl-
und Bremsflüssigkeitswechsel ist wichtig, das werde ich auch
machen lassen, doch der Rest ist doch wirklich, zumindest beim
Kilometerstand von 12TKM, noch nicht nötig, oder?

Grüße Michi!