Hallo!
Ich habe bei meinem Skoda (BJ 2002) eine Inspektion in einer Vertragswekstatt machen lssen. Wie ich aus dem Protokoll entnehmen konnte, wurde nichts gefunden & repariert, nur ein Ölwechsel vorgenommen. Für das soll ich zusammen 140 Euro bezahlen. Ist dieser Preis gerechtfertigt?
VLg Jana
Hallo.
[…] soll ich zusammen 140 Euro bezahlen. Ist dieser Preis […]
Gehen wir einmal von einer wirklich problemlosen Inspektion aus. Sichtprüfung von außen, Funktionsprüfung Licht und Bremsen, gucken, ob Kabel fest, unter die Karre gucken (Auspuff + Rahmen) - das dürfte nicht viel unter einer halben Stunde dauern.
Und da wir die Karre schon mal auf der Bühne haben, wechseln wir das Öl; Filter gehört dazu. Also Ablassschraube raus, Filter ab, neuen Filter drauf, Ablassschraube rein, neues Öl rein. Mindestens 10 Minuten dauert das (reine Arbeitszeit - nicht das Ablaufen des Öles).
Kiste runter von der Bühne, Probefahrt. Nochmal 10 Minuten.
Seien wir großzügig und rechnen 60 Minuten für die gesamte Inspektion mit allem Zipp und Zapp - sollte etwa 60 € an Arbeitslohn ergeben.
4 l Öl à 10 € = 40 €; Filter 20 €. Summa summarum 120 €, plus Märchensteuer. Passt schon.
Gruß Eillicht zu Vensre