Inspektion und Wintercheck

Ich möchte mein Auto demnächst in die Inspektion tun und es gleich für den Winter durchchecken lassen. Was muß dabei alles gemacht werden und wieviel wird mich das kosten? (Ich fahre einen Toyota Starlet)

Wie oft muß ich einen Öl-Wechsel machen lassen und wieviel kostet der?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich möchte mein Auto demnächst in die Inspektion tun und es
gleich für den Winter durchchecken lassen. Was muß dabei alles
gemacht werden und wieviel wird mich das kosten? (Ich fahre
einen Toyota Starlet)

Hallo Yasmin,

also wie die Inspektion bei deinem Corolla aussieht und was das kostet, weiss ich nicht!
Aber einen eigentlichen Wintercheck (den man auch selber machen kann) brauchst du gar nicht in Auftrag zu geben, wenn die Herren in der Werkstatt ihre Arbeit ordentlich erledigen, sprich die Inspektion korrekt durchführen. In meinen VW-Serviceheftchen
steht zum Beispiel alles im Inspektionsrahmen drin, was für den Winter wichtig wäre!
1.Kühlmittel/Frostschutz
2.Batterie
3.Zündkerzen
4.Lichtkontrolle
5.korrekte Einstellung der Scheinwerfer
6.Wischerblätter (die kann aber selber kaufen und einbauen)

und noch vieles mehr, aber die oben genannten Punkte sind meines erachtens die wichtigsten! Sollte alles im normalen Inspektionsrahmen inbegriffen sein!
Diese Winterchecks sind für mich geldschneiderei!
Wo wir doch bis auf einige wenige ausnahmen doch gar keinen Winter haben…

GRuss
Kai

Wie oft muß ich einen Öl-Wechsel machen lassen und wieviel
kostet der?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Fahre nach Schwetzingen…
Hallo Frau Kollegin,

ich fahre auch Starlet (Bj96). Ich habe in Deiner Vita gelesen Du kommst aus Mannheim. Gehe zum Autohaus Alexander GmbH nach Schwetzingen (an der B36 nach Hockenheim hinter dem Sägewerk am Ortsausgang), sage einen schönen Gruß von mir und lasse eine 15000er Inspektion machen, mit der Bemerkung „für den Winter“ und Ich garantiere Dir alles wird i.O. sein. Ich gehe dort schon seit 5 Jahren hin und bin selbst mit meinem „Ur“-Starlet Bj83 sehr gut bedient worden.

Gruß aus Speyer

dennis lischer

P.S. Die 15000er Inspektion für den Starlet meiner Mutter vorige Woche kostete DM 99,60 (nur Öl und Filterwechsel)