Inspektion zum 2

Könnte mir nich endlich mal einer eine Antwort schreiben:

Wird eigentlich bei jeder Inspektion die komplette Liste abgearbeitet, wie sie im Checkheft steht, oder wird das auf die Kilometerzahl individuel gemacht? Mein Bike hat demnächst 47tkm Inspektion. Und wenn nur so Sachen wie Ölwechsel,Zündkerzenwechsel,Filterwechsel und Kettenspannung gemacht wird, also ich glaube das bekomme ich auch noch hin.

Eine gute Werkstatt von Herstellern wie BMW,Susuki;Yamaha wird die
Inspektion auf jeden fall nach der Checkliste durchfüren (alleine wegen der Garantie!")
Auch wenn Du es als Kunde nicht bemerkst werden Rückrufaktionen umgangen,indem man Mängel „Insite“ behebt.

Nur so viel zum selber machen!
Gruß Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Also da sollte doch mehr gemacht werden .
Bei einem neuen Bike würde ich wegen der Garantie empfehlen , die Werkstatt nach Wartungsplan aufzusuchen .
Die von Dir genannten Arbeiten sind nicht die einzigen notwendigen Wartungsarbeiten .
Es gibt oft kompliziertere Arbeiten wie Kupplungsbeläge tauschen , Bremsbeläge und Scheiben nachmessen und inspizieren , Bremsfüssigkeit wechseln , Ventilspiel einstellen , Schalter für Bremslicht einstellen , Getriebeöl oder Kette wechseln , eventuell die Speichen an den Gewindenippeln einstellen , Messungen , Einstellungen , Reinigungen am Vergaser , Dichtringe in der Teleskopgabel und woanders auswechseln , Elektrik , Kabel reparieren , Reifen aufziehen kann ich zum Beispiel selber nicht , viele Arbeiten , die nicht ohne Werkstatthandbuch erfolgen können .

Manche Sachen sollte man ganz klar auch selber machen können . Die von Dir aufgezählten Arbeiten zähle ich dazu .

Bei den wichtigen mechanischen Arbeiten braucht man ein Werkstatthandbuch und gewisse handwerkliche oder technische Kenntnisse .
Für manche Arbeiten sind auch Spezialwerkzeuge vonnöten , irgendwelche Meßgeräte , Schlüssel oder Spanner zum Beispiel .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]