Inspektionsplan

Hallo Leute !
Nachdem ich nach der letzten Inspektion meines 96er Fiesta
beim Blick auf die Rechnung fast nen Schlag bekommen hätte (obwohl nix gefunden wurde - nur reine Inspektion) und ich Handwerklich auch nicht so ganz unbegabt bin, will ich dieses Jahr die Inspektion selbst durchführen. Laut Plan ist eine kleine Inspektion vorgesehen.
Aber nirgendwo steht, was genau da gemacht wird.
Ist ja auch von Auto zu Auto so nen bisschen unterschiedlich, da jedes Auto andere Schwachstellen hat, die es regelmäßig zu kontrollieren gilt.
Kann mir jemand sagen, was da in meinem Fall zu tun ist ?
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Nachdem ich nach der letzten Inspektion meines 96er Fiesta
beim Blick auf die Rechnung fast nen Schlag bekommen hätte
(obwohl nix gefunden wurde - nur reine Inspektion) und ich
Handwerklich auch nicht so ganz unbegabt bin, will ich dieses
Jahr die Inspektion selbst durchführen. Laut Plan ist eine
kleine Inspektion vorgesehen.
Aber nirgendwo steht, was genau da gemacht wird.

Normalerweise müsste das im Service-Heft aufgeführt sein, alternativ würde ich mal so ein Buch kaufen wie „jetzt helfe ich mir selbst“ oder „so wird’s gemacht“ oder „Reparaturanleitung“. Die Dinger gibt’s in jedem Buchhandel und kosten max. 20 Euro. Darin ist dann auch immer eine Anleitung enthalten, wie es gemacht wird.

Ist ja auch von Auto zu Auto so nen bisschen unterschiedlich,
da jedes Auto andere Schwachstellen hat, die es regelmäßig zu
kontrollieren gilt.
Kann mir jemand sagen, was da in meinem Fall zu tun ist ?

Kleine Inspektion ist normalerweise ein Ölwechsel mit Durchsicht aller anderen Bauteile (Zustand Reifen, Manschetten, Bremsen, Auspuff usw.).

Grüsse

Sven

Hallo Matthias,

der Arbeitsumfang steht garantiert im Serviceheft. Entweeder fehlt bei Deinen Unterlagen der betreffende Abschnitt, oder mußt nochmal genau schauen.

Mein Händler hat am Freitag als ich mein neues Auto abholen wollte mir auch gezeigt, was wie oft inspiziert und gewechselt wird.

gruß

dennis

Hallo Matthias,

ich hatte das gleiche Problem. Bei ATU gibt es ein Reparaturhandbuch über den Fiesta. Da ist nicht nur der Wartungsplan drin, sondern auch zu jeder der erforderlichen Arbeiten eine genaue Anleitung mit Bildern. Hat glaub ich 28,-DM gekostet und war sehr gut (Zahnriemenwechsel, Kupplungsaustausch, alles genau beschrieben).

Gruß Tilo

Hallo
Für alle die mal wieder an ihrem Auto selber schrauben wollen oder müssen gibt es beim http://www.tuev-nord.de/
ein Online- Werkstatt-handbuch mit den wichtigsten Daten für fast alle Autotypen
es ist noch für eine Weile gratis nutzbar
Username: tuevtest
Passwort: reifendruck01

und für alle die Service-infos zu bestimmten einzelteilen suchen
z.B. Abgasrückführ-ventile,reparaturanleitungen für den elektronischen 2EE-vergaser http://www.ruddies-berlin.de/

mfG
Frank