Inspiration gesucht: Aufstieg zu Garagenspeicher

Moin!

An einem traditionellen bayerischen Oberlandhaus gibt es eine Garage, die ein Soitzdach mit Zwischendecke besitzt. Somit gibt es einen sog. Garagenspeicher.
Dieser ist nur von außen durch eine Tür in der Holzverkleidung erreichbar. Man muss eine Leiter anstellen.
Das nervt mich, insbes. wenn es größere oder schwerere Dinge dort hoch zu bringen gibt.

Nun bietet sich natürlich das Anbringen einer Außentreppe an. Diese sollte jedoch, da es sich gleichzeitig um einen schön gestalteten Eingangsbereich zum Haus handelt, optisch möglichst wenig auffällig sein. Außerdem habe ich keine Lust, 20.000 Eur für eine aufwändige Schreinertreppe zu bezahlen, die ich dann 2x im Jahr nutze.

Hat hier jemand schon mal etwa „Kreatives“ realisiert oder Lust, mich an seinen qualifizierten Ideen dazu teilhaben zu lassen?

Danke Euch und Grüße,
M.

Hallo

Ist da wirklich eine Treppe nötig? Wie oft würde eine Treppe genutzt? Wie gross müsste diese sein (Stichwort „grössere und schwere Dinge“)?

Wie wäre es, wenn das Heben unterstützt wird? Ich denke da an einen Flaschenzug, Seilwinde usw. Je nach Situation ist diese auch innen anzubringen oder anders zu „verstecken“.

Gruss
Jörg Zabel

3 Like

Hi Mazzmazz,

von außen unsichtbar wäre eine Zug-/Scheren-/Dachbodentreppe, für die in die Zwischendecke eine entsprechende Luke gemacht werden müsste. Der Vorteil gegenüber der Leiter außen ist, dass die Treppe nicht wegrutschen kann und auch breitere Stufen vorhanden sind. Und über diese Luke könnte mit einem Flaschenzug (siehe Vorschlag von Jörg) größeres vielleicht auch leichter nach oben transportiert werden … und wettergeschützt :slight_smile:

Viele Grüße
Karin

1 Like

Sowas gelüstet mich immer. Ich würde keine baulichen Änderungen vornehmen, die die offenbar schöne Architektur verschandelt und noch das Konto schädigt. Was hältst du von einem stabilen Dreibein mit Flaschenzug?

flaschenzug

Kann man zusammengelegt liegend lagern. Ein Bein könnte länger sein, um nahe an die Hauswand zu kommen. Flaschenzug kannst du von oben oder von unten bedienen.

Beispiele: Der Dreibaum für den Materialtransport

Eine noch einfachere Variante wären Bohlen, die du schräg anlegst und die Last darauf mit einem Seil nach oben ziehst.

Gruß, Kurti

Servus,

nur eine mögliche Konstruktion: Das ist ein Giebelaufzug - sei es mit Flaschenzug oder mit einfacher Umlenkrolle.

Schöne Grüße

MM

Wow, Leute, ich bin platt! Ihr seid echt schnell.
Danke Euch ganz herzlich für Eure Vorschläge!

Die Geschichte mit dem Flaschenzug finde ich gut. Das könnte klappen. Oberhalb der Tür Angebracht kann ich Dinge heben und sie dann einfach reinschieben.

Ganz herzlichen Dank und einen großartigen Mittag!

Diese Lösung hatte ich schon mal. Rückblickend wäre bei mir eine kleine Seilwinde besser gewesen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.