Für’s Wochenende hab ich meine Großeltern zum Essen da und benötige noch ein Dessert. So richtig konnte ich bislang keine Entscheidung treffen, und erhoffe mir hier etwas Inspiration
Die Richtung sollte ein eher würziges Dessert sein, gerne mit Rotwein. Ich liebe z.B. Pflaumen, gekocht in Rotweinsud mit Zimt und natürlich Zucker mit Vanilleeis - nur dass es gerade keine anständigen Pflaumen gibt.
Die Gegebenheiten sind bei mir einfach: ich habe keinen Ofen und auch keinen richtigen Gefrierschrank. Eis geht also nur insofern, als dass ich eine Portion kaufe, die wir zu viert auch verbrauchen, da ich es in meinem kleinen Gefrierfach nicht lange lagern kann. Gleiches gilt für Gefrierfrüchte und so Kram - schwierig, wenn die Portionsgröße nicht genau meinen Bedarf abdeckt, da ich das übrig gebliebene ebenfalls nicht lange lagern kann.
Wer mag mir mit Ideen aushelfen?
Vg,
Inka
PS: Falls es für irgendwen wichtig ist - als Hauptgang gibt es Rinderzunge mit Kartoffeln und Kohlrabigemüse. Keine Soße, sondern einfach zerlassene Butter.
Wenn es dann doch Pflaumen sein sollen
guck mal in die Tiefkühltruhe im Supermarkt. Da gibt es manchmal auch tiefgefrorene Pflaumen zu kaufen und die sind genauso gut wie frische.
Ich habe damit schon Pflaumenkuchen gebacken und niemand hat den Unterschied bemerkt.
Käseplatte?
Ich hatte unter würzig pikant verstanden und sofort an eine schöne Käseplatte gedacht. Dazu braucht es weder Ofen noch Eisfach. Dazu beispielsweise Feigensenf, ein paar Trauben und etwas Nussiges wie Pistazien oder Walnüsse.
Hi! Danke, den Hinweis mit Äpfeln in Calvados fand ich sehr interessant, das wird demnächst mal ausprobiert. Für’s Wochenende fand sich nun eine wirklich einfache Lösung: Da mein Opa nicht alles essen kann, musste ich ohnehin nochmal anfragen. Dabei stellte sich heraus, dass meine Oma noch Pflaumen aus dem Garten in der TK-Truhe hatte, und die hab ich dann verwendet, was gut geklappt hat.