Hallo
Ich bin vor zwei Monaten in eine neue Wohnung gezogen und bräuchte nun Hilfe bei der Einrichtung/Gestaltung meines Wohnzimmers. Vorher hatte ich nur ein kleines Zimmer zur Verfügung, das war so vollgestopft da gab es nicht mehr viel Platz zum Dekorieren 
Bisher habe ich für jeden Raum ein Thema gefunden, so wird das Schlafzimmer einen orientalischen Einschlag bekommen, das Badezimmer bekommt das Thema „Meer“, usw. … im Wohnzimmer bin ich allerdings ratlos.
Gebraucht wird das Wohnzimmer hauptsächlich zum Lesen, Fernsehen (am PC) und Musizieren, bzw. auch halt zum Zusammensitzen bei einem Kaffee oder Glas Wein.
Der Raum ist ca. 4,7x3,5m groß, die Decke befindet sich in 3,3m Höhe. Zwei Fenster nach Osten und Süden, Eingangstüre im Norden, an der Nordseite befindet sich auch ein schwarzer gußeiserner Ofen.
Die Wände sind in weiß gehalten, eine davon bis ca. 1,5m Höhe mit weißen Holzpaneelen. Der Boden ist ein heller Laminatboden in Fichte,
die Wände sind gut 70cm dick (altes Haus).
Derzeit habe ich an Einrichtung einen Schrank (BxHxT 1,1x1,9x0,5)in Fichte mit Glastüren für die Bücher und im gleichen Holz und Stil eine Kommode, dazu noch ein L-förmiges weinrotes Sofa. Dazu einen gemusterten Teppich (ebenfalls in dunklen rot) und einen hellen Holztisch für den PC. An „Dekoration“ gibt es einen großen und einen kleinen Gummibaum und eine in rot blühende Hängepfanze.
Ich hoffe man kann sich damit ein ungefähres Bild machen, unter Umständen kann ich in den nächsten Tagen noch Bilder vom Zimmer machen.
Nun bin ich auf der Suche nach Einrichtungsideen und wenn möglich auch einem Thema welches ich dem Raum widmen kann damit es in sich zusammenpaßt.
Den Schrank und die Kommode möchte ich auf jeden Fall in dem hellen Holz lassen, es zeigt seine Struktur wie es ist, daran möchte ich gerne festhalten.
Was meiner Meinung nach noch fehlt ist etwas für die Decke und die Wände. Was ich bisher an Ideen hatte (unsortiert *g*):
* Felle an die Wände und dazu von innen beleuchtete Masken und noch mehr Pflanzen.
* Eine Art Deckengemälde (Ausführung unter Umständen durch einen großen Poster oder bedrucktem Tuch).
* Zum Deckengemälde vielleicht noch Wappen auf die Wände (Vielleicht kann ich dann sogar irgendwoher ein paar alte Waffen auftreiben, Pfeil und Bogen oder auch Schwert)
* Lampe welche sich wie eine strahlenförmige Wurzel der Decke entlangwindet und dabei Halogenspots drauf hat.
* Zum Teil indirekte Beleuchtung der Wände und Decke um Stimmung zu schaffen
* Größerer Zimmerbrunnen bei dem auch Pflanzen wachsen (aber da fürchte ich dass es in den Kitsch abrutscht)
Tja, die bisherigen links wie schöner-wohnen, avenzio, wohnatelier haben mir leider nicht viel geholfen. Die diversen Heimeinrichtungssendungen jagen mir persönlich eher einen kalten Schauer auf den Rücken (damit möchte ich jetzt niemanden zu nahe treten).
Für weitere Fragen, Ideen, Anregungen stehe ich gerne mit offenen Ohren und Augen zur Verfügung!
MfG
Christian