Instabile Veränderungen am Beispiel

Hallo www-ler(innen)!

Ich bin gerade dabei, die Antworten zu meinem Thread „Veränderungen“ auszuwerten, mit einander zu vergleichen und Unterschiede und Parallelen herauszufiltern.

In diesem Zusammenhang ein herzliches Danke an alle Poster! Ich hatte mir eigentlich nicht so viele gute Antworten erwartet. Jeder Schreiber hat mich zum Nachdenken gebracht.

Da ja Beispiele bekanntlich immer sehr gut für das wirkliche Verständnis eines Sachverhaltes sind, wollte ich dies mal am Exampel der Millionen Menschen (so viele sind es wohl, oder?) versuchen, die Tag für Tag versuchen, dauerhaft abzunehmen, aber dauerhaft meistens scheitern oder nach einer Diät sogar noch mehr wiegen.

Meine Erkenntnis nach euren Beiträgen ist, dass diese Menschen es nicht beständig schaffen, weil sie im Vorfeld nicht genug nach dem Warum der überschüssigen Pfunde gefragt haben und/oder eine „Idealfigur“ nicht kontinuierlich mit ihrem Gesamt-Lebenskonzept übereinstimmt (dass das Essen oder das Gewicht Eigenschaften erfüllt, die für die einzelne Person wichtiger sind).

Seht ihr das auch so?

Bin sehr gespannt!

„Grüssle“,

Danielle

Hallo Danielle,

die Diätgeschichte ist ein schönes Beispiel. Warum viele ihr Ziel nicht erreichen:

1.) Die Zielsetzung ist unrealistisch.

2.) Die Hindernisse, dieses Ziel zu erreichen, sind größer als meine Resscourcen.

3.) Die Gründe für eine Aufrechterhaltung des jetzigen Zustandes überwiegen.
Jeder Mensch der ein Problem über einen langen Zeitraum mit sich herrum trägt, zwar eine Veränderung anstrebt, sie aber nicht umsetzt, oder anscheinend nicht umsetzen kann, hat irgendwo bei der Sache den sogenannten „verdeckten Gewinn“. Anders gesagt: Es gibt irgendwo einen Nutzen, dass ich das Problem aufrecht erhalte. Im Diätbeispiel: Es schmeckt so gut, Schokolade beruhigt, ich koche so gerne, usw

4.) Wir sind uns nicht darüber im Klaren, was es uns kostet, wenn wir das Problem aufrecht erhalten. Im Diätbeispiel kostet es unsere Gesundheit)

5.) Wir sind uns unserer Stärken und Schwächen nicht (genügend) bewußt.

Im Grunde genommen ist es einfach ein Ziel zu erreichen und erfolgreich eine Veränderung herbeizuführen, wenn ich mir ein realistisches Ziel setze, meine Fähigkeiten dieses Ziel zu erreichen mit meiner Selbsteinschätzung einhergeht und wenn ich in der Lage bin den Gewinn der durch die Veränderung entsteht, höher anzusehen, als der Nutzen zur Aufrechterhaltung des Problems!
Alles klar?

LG
Frank