Ich habe ein ASUS A7M266 Motherboard mit einem Athlon 1400 Prozessor. Mein Problem ist, daß der Rechner, vor allem bei Grafikintensiven Spielen, nicht stabil ist, das heißt, er startet nach mehr oder weniger kurzer Zeit neu, ohne sich vorher beschwert zu haben. Wenn ich den Prozessor allerdings mit einer geringeren FSB-Frequenz betreibe, also z. B. nur mit FSB 100 MHz, dann läuft er stabil. Meine weitere Hardware ist: Pixelview GeForce2Pro, Hercules MuseXL, IBM 40 GB Festplatte. Wenn jemand schon ähnliche Probleme hatte und Lösungen dafür parat hat, wäre ich ihm dankbar, wenn er sie mir mitteilen würde.
Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch, mit gleicher GraKa, CPU, allerdings mit einem anderen Mainboard. Bei mir lies sich das Problem endgültig durch einen Austausch des Netzteils lösen. Waren zwar beide 300W, aber das neue arbeitet nach dem PFC-Stabilitätsstandard und leistet 2A mehr auf der 5V Leitung.
ich würde auch auf das Netzteil tippen. Habe selber ein 1800+ und Radeon 8500 Graka. Rechner ist immer wieder abgestürzt. Habe dann mit dem Mainboard-Utility die Spannungen am Netzteil kontrolliert. die 3,3 Volt schwankten von 3,5 bis 2,8 Volt und dann war zapfenduster.
Moderne Grakas sind Stromfresser und brauchen mindestens 20 Ampere auf der 3,3 Volt-Leitung. Wenn du ein Mainboard-Utility hast schau mal nach ob alle Spannungen gut sind.
Ich habe jetzt ein Enermax-Netzteil mit 30 A auf der 3,3 Volt-Leitung und null Probleme.
eins vorweg, es kann natürlich das Netzteil sein was die anderen schon sagten, meine Erfahrung ist das es der CPU selber ist.
Erstmal hatte ich nen 1.33GHz. Dieser wurder schon ziehlich warm. Dann deine erfahrung mit dem FSB -wenn dieser runter gestellt wird dann verringert sich die Taktfreq. des CPU d.h. dieser wird weniger heiss. Schau mal im Bios unter PC Health nach was dort für ne Temperatur angezeigt wird. Sollte diese um die 70°C oder höher liegen, ist die Sache klar dann ist der CPU in der Instabilen Zone. Das dein Rechner bei Spielen abstürzt ist eigentlich auch ein Zeichen dafür das der CPU zu heiss wird - denn schließlich muss der mehr rechnen (auch wenn die Grafikkarte schon einiges abnimmt.) Sollte dein Bios die Temp. nicht anziegen such mal im Netz nach Programmen die das können - allerdings kann man sich nicht 100% auf die angezeigte Temp. verlassen (ein akzeptabler Wert ist so bei 55-65°C.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke Euch für Eure Ratschläge. Ich denke jetzt, daß das Problem wirklich das Netzteil seien wird, denn meine Prozessortemperatur liegt eigentlich immer unter 60 Grad Celsius.