Instabiles Internet

Hallo,

seit meinem Umzug funktioniert der Zugang zum Internet nur instabil, d.h. mal ist ein Tag alles ok, dann ist am nächsten Tag alle 2 Minuten die Verbindung weg. Die Wiederherstellung klappt dann mehr schlecht als recht über die Funktion „Diagnose und Reparatur“.

Habe einen etwas älteren Netgear WLan-Router, den DG834GBv2 (Wlan funktioniert übrigens einwandfrei), der nach dem Umzug überhaupt nur mit einem Firmware-Update lief (vorher waren Kabelverbindung und Wlan tadellos). System-Konfiguration hat sich nicht geändert, auch nicht der Internet-Provider. Benutze Windows Vista 64 bit.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegt, bzw. einen Rat für mich, was zu tun ist?

Vielen Dank!

Hallo,

als erstes würde ich mal nachsehen, welche WLANs in der Nähe noch funken, und auf welchen Kanälen. Dann den eigenen WLAN-Kanal wechseln, möglichst weit weg von denen der Nachbarn.

Besser wäre natürlich ein Netzwerkkabel statt WLAN

Gruß,
Woody

Hallo,

ich habe das Problem womöglich nicht richtig beschrieben: die WLan-Verbindung funktioniert einwandfrei. Die Instabilität besteht bei meinem PC, der mit Kabel am Router hängt.

Über Windows-Netzwerkdiagnose hilft dann manchmal die Auswahl „Neue IP-Einstellungen für den Netzwerkadapter LAN-Verbindung automatisch ermitteln“, manchmal „Den Netzwerkadapter LAN-Verbindung zurücksetzen“ und manchmal gar nichts (d.h. 2-3 Minuten warten, erneut versuchen, dann klappt die erste oder zweite Auswahl)

Viele Grüße
SilentNight

Ich beschäftige mich mit diesem Thema auch gerade (siehe mein Post). Hast Du mal nach den Verbindungseigenschaften im Router geschaut? Nicht, dass ich Dir die Daten genau erklären könnte, aber ich höre oft, dass gerade Rauschabstand, Dämpfung und Co Probleme darstellen.
Aber das erklärt natürlich nicht, warum das beim WLan nicht der Fall sein sollte, oder ist das dann dort auch?

Außerdem hatte ich mal solche Probleme mit AntiVir. In der Pro-Version gibts nen Web-Guard, der das Netz nicht nur langsamer gemacht hat, sondern auch manchmal irgendwie das Netz „vertauscht“ hat. Wenn ich mich neu eingewählt hatte, gings wieder. Hast Du irgendwelche Scanner / Security Software laufen??