Hallo, ich meinem Haus möchte ich ein Instabus-EIB-System nachträglich installieren. Wer hat damit Erfahrungen? Das Funksystem möchte ich zudem wegen der Strahlung nicht nehmen. Ich möchte gerne Licht, Rollläden, Heizung und den Alarm über das System steuern. Welches System kann man empfehlen und ist eine Nachrüstung aufwändig? Danke im Voraus für Eure Antworten.
Eine nachträgliche EIB Installation (kein Funk) ist sehr aufwendig und kostenintensiv.Lohnt sich nur bei einer Neuinstallation
Wie lautet Deine Antwort auf die gleiche Frage mit einem Funksystem? Ich hab nämlich gelesen, dass WLAN, DECT etc. die Funksignale stören könnten.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Funksystem.Kenne aber den Installationsaufwand für eine Leitungsgebundene Installation.Daher mein Urteil.
Gruss HoBi06
Ich habe keine Erfahrung mit dem Funksystem.Kenne aber den
Installationsaufwand für eine Leitungsgebundene
Installation.Daher mein Urteil.
Gruss HoBi06
Die BUS-Leitung „EIB“ die in den Alten Installations-Rohren Eingezogen wird ist ja nur Zweipolig,also kein großer Aufwand.
iw3aaw
Hallo, ich meinem Haus möchte ich ein Instabus-EIB-System
nachträglich installieren. Wer hat damit Erfahrungen? Das
Funksystem möchte ich zudem wegen der Strahlung nicht nehmen.
Ich möchte gerne Licht, Rollläden, Heizung und den Alarm über
das System steuern. Welches System kann man empfehlen und ist
eine Nachrüstung aufwändig?
Man kann „Powernet EIB“ nehmen, da werden die Datetelegramme auf der 230V Leitung mittransportiert.
Hast Du schon eine ungefähre Ahnung, was EIB Komponenten kosten?
In der Regel leisten das sich nur außergewöhnlich technikbegeisterte Millionäre.
Hallo,
ja, ich kenne die Preise. Für mich stellt sich nur die Frage, ob der Aufwand für das Verlegen der Leitungen nicht zu groß ist. Teppich, Parkett, Fliesen entfernen etc.
Hallo,
muss ich denn je Aktor ein zweipoliges Kabel verlegen oder kann ich mit einem zweipoligen Kabel mehrere Aktoren steuern?
Hallo Fragewurm,
muss ich denn je Aktor ein zweipoliges Kabel verlegen oder
kann ich mit einem zweipoligen Kabel mehrere Aktoren steuern?
Es ist ein Bus-System.
Also, etwas vereinfacht, da wird alles an diese zwei Steuerdrähte angeschlossen. Der Rest geht dann per Software. Jedes Gerät am Bus hat eine eigene Adresse und filtert so „seine Befehle“ aus dem Datenstrom.
MfG Peter(TOO)
ja, ich kenne die Preise. Für mich stellt sich nur die Frage,
ob der Aufwand für das Verlegen der Leitungen nicht zu groß
ist. Teppich, Parkett, Fliesen entfernen etc.
Es ist ja nur eine relativ dünne Leitung (wie Telefonleitung 2x2x0,6mm). Dann bleibt nur noch Powernet, das gibt es aber nur von Busch-Jäger.
Entegen meiner Befürchtungen funktioniert das auch in problematischen Umgebungen sehr gut, ich habe da mehrere Anlagen in Industrie- und Lagerhallen im Einsatz.
(Die sorgen dort für Lüftungs- und Heizungsfunktionen sowie für Zentral-Aus Befehle und waren einfach preiswerter als das Verlegen von Steuerleitungen quer durch voll gepackte Hallen.)