Instabus Kosten nachträglicher Einbau?

Hi!

Neu im Forum (Antworte sonst immer auf Fragen im Computersektor :wink: stelle ich einfach mal frech eine Frage:

Ich überlege mir ernsthaft, zur Lichtsteuerung ein Bussystem in die Wohnung einzubauen, in die ich am Oktober einziehen werde.

Ich möchte nämlich verschiedene Lichtstimmungen in dem Wohnzimmer mit jeweils einem Schalter schalten können.

Gehört habe ich bis jetzt vom System Insta Bus, mit dem man so etwas realisieren kann. Ich habe auch schon auf einer Produktübersicht des Instabusses vorbeigeschaut… Echt beeindruckend. Eine Datenleitung einstemmen oder einziehen, das Steuergerät und die jeweiligen Endsteuergeräte und Aktivatoren an die Geräte.

Nur eins weiss ich noch nicht: Was kostet der ganze Spass? Ich habe auf jeden Fall einen Bekannten, der mir als ausgebildeter Schwachstrom-Elektriker helfen würde.

Was kostet sowas (Ich hätte 3 Räume, von denen ich Anfangs eigentlich nur das Wohnzimmer verdrahten möchte)?
Wer weiss was?

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo J.P.,

war garnicht so frech…

Preise kenn ich leider auch nicht (trotzdem 'ne freche Antwort von mir), aber:

Instabus / EIB ist zweifellos der Marktführer. Aber sparen kannst Du vielleicht, wenn Du das neuere und flexiblere LCN (http://www.lcn.de) verwendest, das eine freie Ader der Hausverkablung verwendet. Vielleicht spart Dir das 'ne Menge nachträgliche Leitungen!

Grüße

Uwe

Hi!

Hi,
Ein EIB über vorhandene Stromleitungen gibt es
von „BUSCH JAEGER“.
Es entfallen somit Steuerkabel (Bus-Kabel)

mfG, Volker

J.P.Jarolim

www.bus-profi.de
Unter der obigen Adresse habe ich sehr gute Informationen zum LCN gefunden. Aber selbst der Hersteller nennt keine Preise.

Man muß wohl doch zum Elektroinstallateur gehen… Und da kenne ich keinen im Raum Salzburg.

naja.

Mal schauen, ob ich vielleicht doch einen finde.

mfG,

J.P.Jarolim

Hi!

Also, ich nenn Dir jetzt mal so pauschal ein paar Kosten ohne Zeit und Personalkosten.
Netzteil: ca.516DM
Koppler mind.1x (für jeden Strang): ca.535DM
Drossel: ca.80DM
Verbinder: ca.40DM
Pro Schalter: 1x ca.130DM für den Ankoppler und von ca.55DM bis ca.220DM für den Tastsensor (je nach Version)
Pro Aktor (Relais für deine Lampen): mind.ca.300DM bis 500DM (je nach Version)

Das ist jetzt auf den Blick alles etwas unübersichtlich.
Ich wollte vor 2 Jahren unser Haus (Mehrfamilien, 3Etagen) damit ausstatten.
Knapp gesagt ohne irgendeinen Schalter oder Relais wären erstmal 2500DM weggewesen.
Komplett im Haus wäre ich auf 7500DM gekommen. Nur Material!!! Ohne Kabel oder irgendeine Steckdose. Und die Programmierung ebenfalls nicht eingerechnet!

Für Deinen Fall würde ich mal grob 1500-2000DM anschlagen.

Wenn Du das wirklich machen möchtest, dann musst Du jemanden kennen der sich mit der Geschichte Auskennt und auch die Programmierung machen kann. Selbst für mich mit dem richtigen Draht zu den richtigen Leuten war es nicht einfach. Keiner überlässt dir das Programm für die Konfiguration für den Bus, was ja sinnvoll wäre damit man die Flexibilität des Systems auch nutzen kann!
Ich hab dann auf herkömmliche Art installiert, ein bisschen aufwendiger wie normal aber auf jeden Fall um zwei Drittel Kosten gespart!

Elektiker Salzburg Preisauskunft
Hi!

Ich habe jetzt von einem Elektriker in Salzburg folgende Auskunft bekommen:

>GROB gesagt belaufen sich die Materialkosten bei
>InstabusEIB auf ca. 2000,- (EUR 145) pro gedimmtem
>Schaltkreis und weitere 2000,-(EUR 145) pro Schaltstelle
>(Schalter/Dimmer). Dazu kommt dann noch der Zeitaufwand
>unserer Mitarbeiter. Dieser läßt sich aber wirklich
>NUR nach Besichtigung der Gegebenheiten abschätzen.

Da ich ja ein interessierter Laie auf dem Gebiet bin, frage ich mich, was als gedimmter Schaltkreis gilt: Ein kompletter Kabelstrang oder jedes Gerät an einem Kabelstrang.

Auf jeden Fall sind die Kosten ziemlich hoch, wo man ja noch die Arbeitszeit der Mitarbeiter dazu rechnen muß (+ Aufstemmen bzw. Einführen einer zusätzlichen Ader in jeden Kabelstrang).

Das LCN-System, welches ja angeblich ohne Steuerleitung auskommt, wird folgendermaßen kommentiert:

>Das von Ihnen erwähnte lcn-System ist vielleicht in Zukunft
>eine Alternative, derzeit aber (soweit ich weiß) noch nicht
>ganz ausgereift. Ich kenne es jedoch nicht genauer.

Ich werde mich trotzdem in diese Richtung weiter Informieren.

Was die Programmierung der Anlage angeht: Es würde mich wirklich ärgern, jedesmal einen Fachelektriker holen zu müssen, um etwas an der Konfiguration der Anlage zu ändern. Damit fallen ja die augenscheinlichsten Vorteile des Systems weg. Ich würde mir durchaus zutrauen, dieses System selber zu programmieren… Aber wenn man keinen Zugriff auf die Software bekommt… mies.

Na mal schauen. Ich gebe nicht auf :wink:

mfG,

J.P.Jarolim