Instalation einer Satelittenschüssel?

Guten Tag,

hab am Wochenende versucht eine Satelittenschüssel zu instalieren. Das Aufbauen hat auch gut geklappt und das einrichten überhaupt nicht. Habe sehr lange versucht die Schüssel einzustellen. Habe aber auch nach Stunden nicht Astra gefunden. Ich habe nur immer Eurobird reinbekommen und diesen auch sehr gut. Kann mir jemand vielleicht einen guten Tipp geben.
Danke im Voraus
Axel

tagchen,

hab am Wochenende versucht eine Satelittenschüssel zu
instalieren. Das Aufbauen hat auch gut geklappt und das
einrichten überhaupt nicht. Habe sehr lange versucht die
Schüssel einzustellen. Habe aber auch nach Stunden nicht Astra
gefunden. Ich habe nur immer Eurobird reinbekommen und diesen
auch sehr gut. Kann mir jemand vielleicht einen guten Tipp
geben.

empfängst du eurobird 1 - 28,5° ost?!

naja,

die schrauben am masthalter etwas lösen und 2-5 mal von hinten links gegen den reflektor treten - dann haste das dingen knapp 10° richtung westen gedreht und hast astra empfang. nu nochn bischen hochziehen den spiegel und alles ist gut…
spass beiseite:
welche messmöglichkeiten haste denn?
ist evtl ein baum oder ähnliches im weg (ca 10° westlich vom eurobird)

gruss wgn

für die genaue Elevation bräuchte ich jetzt den ungefähren Wohnort , ob Norddeutschland , Rheinland oder Oberbayern , der variert etwas .
um Koblenz liegt er bei 31°
wenn der Hotbird , vermutlich meinst du den , gut rein kommt , müsste knapp links daneben auch Astra sein .
steht da möglicherweise etwas im Weg ?
Dachvorstand ? grosse Tanne ? Nachbarhochaus ?

Also der Standort ist Osnabrück. Im Weg ist nichts. Also laut Internet und den empfangenen Sender ist es auf jeden Fall Eurobird. Hab da auch immer wieder in alle Richtungen von dort weiter gesucht aber außer Eurobird nichts gefunden.

Also im Norden
gehen wir mal davon aus , das der Antennenmast im Lot steht und ansonsten keine technichen veränderungen an der Antenne vorgenommen wurden (z:b: Multifeedschiene ) dann stelle mal 32° Azimuth an der Winkeleinstellung der Antennenhalterung ein und drehe die Antenne ( von hinten gesehen ) etwas nach rechts .
der Empfangene Satelit hat 28° und Astra 19° , sendet aber etwas schwächer .
dann muss es mit dem Teufel zugehen wenn Astra da nicht kommt .
die 32° stimmen nicht ganz genau und müssen mit einem Messgerät noch auf die genauigkeit eingestellt werden .
Ich denke ich erzähle nichts neues , wenn ich sage , das 2 cm Kopfbewegung schon entscheden ob Empfang oder nicht .

o.T.