ich habe von meinem Enkel ein Spiel geschenkt bekommen, habe es instaliert, mit Erfolg (gaaanzbreitgrins).
Nun wollte ich es einmal spielen, aber Win8 sagt: PC ist nicht kompatibel.
Meine Frage:
Warum klappt es nicht?
Was soll/muss ich tun, damit es klappt?
Muss ich mir noch etwas zukaufen?
Nun, das kann an vielem liegen, was Du aber mal versuchen kannst: das Startsymbol mit der rechten Maustaste anzuklicken, „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“ ausführen und das Spiel damit in einem Modus zu starten, der früheren Windowsversionen entspricht.
Kam der Abbruch direkt nach dem Starten des Spiels oder konnte es sich vorher noch automatisch aktualisieren. Falls nicht, solltest du auf die Herstellerseite gehen und dort manuell den neuesten Patch herunterladen und installieren.
Es geht also um GTA 4. Das Spiel ist relativ Hardware-Hungrig. Man sollte dieses also schon auf einem entsprechenden Computer spielen.
Wenn man jetzt zum Beispiel auf einem 400 Euro Laptop spielen will, kann man das vermutlich vergessen.
Weiterhin ist das Spiel mit einem Lizenzcode gesichert. Wenn das Spiel also schon vorher vom Enkel gespielt wurde - und dieser den Spielaccount nicht gleich mitgegeben hat - dann wird man das sowieso nicht aktivieren können. Also lohnt sich die Mühe da nicht. Aber gehen wir mal davon aus, das es Nagelneu und eingeschweisst war.
Der Kompatibilitätsmodus wurde ja bereits genannt. Auch das Aufspielen aller bisherigen Patches wäre durchaus zu empfehlen. Hierzu einfach die Hersteller-Seite aufrufen.
Um näheres herauszufinden wäre es erstmal interessant herauszufinden, was da überhaupt für ein Rechner werkelt. Also wie viel Speicher der Computer hat und die Grafikkarte. Was das für eine Grafikkarte ist und welche Leistung sie hat (ich selbst kenne mich allerdings nur mit den Desktop-PC-Karten von Nvidia so ein bissl aus).
Und wie gesagt. Ob Desktop-PC (also so ein großes Ding mit einem „Tower“), oder eben ein Laptop oder Notebook.
Und vielleicht noch mal den Enkel fragen? Wenn der das Spiel geschenkt hat, vielleicht kennt er sich damit auch besser aus?
(Ich sags nur, weil „Ferndiagnose“ ist immer sehr schwer)