Instaliertes Spiel klappt nicht

Hallo zusammen,

ich habe von meinem  Enkel ein Spiel geschenkt bekommen, habe es instaliert, mit Erfolg (gaaanzbreitgrins).
Nun wollte ich es einmal spielen, aber Win8 sagt: PC ist nicht kompatibel.

Meine Frage:
Warum klappt es nicht?
Was soll/muss ich tun, damit es klappt?
Muss ich mir noch etwas zukaufen?

Das Spiel ist für: XP, WIn 7,VISTA

Danke für die Hilfe

LGDieter

Da hast Du nur eines vergessen: uns zu verraten, welches Spiel es ist…

Hallo Armin Diedrich,

verzeih einem relativ alten und vergesslichen Mann,

Das Spiel ist:
„grand theft auto IV
&Episodes From
Liberty City“

LG

Dieter, der sich schon mal bedankt

Nun, das kann an vielem liegen, was Du aber mal versuchen kannst: das Startsymbol mit der rechten Maustaste anzuklicken, „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“ ausführen und das Spiel damit in einem Modus zu starten, der früheren Windowsversionen entspricht.

Kam der Abbruch direkt nach dem Starten des Spiels oder konnte es sich vorher noch automatisch aktualisieren. Falls nicht, solltest du auf die Herstellerseite gehen und dort manuell den neuesten Patch herunterladen und installieren.

Hallo

Es geht also um GTA 4. Das Spiel ist relativ Hardware-Hungrig. Man sollte dieses also schon auf einem entsprechenden Computer spielen.
Wenn man jetzt zum Beispiel auf einem 400 Euro Laptop spielen will, kann man das vermutlich vergessen.

Weiterhin ist das Spiel mit einem Lizenzcode gesichert. Wenn das Spiel also schon vorher vom Enkel gespielt wurde - und dieser den Spielaccount nicht gleich mitgegeben hat - dann wird man das sowieso nicht aktivieren können. Also lohnt sich die Mühe da nicht. Aber gehen wir mal davon aus, das es Nagelneu und eingeschweisst war.

Der Kompatibilitätsmodus wurde ja bereits genannt. Auch das Aufspielen aller bisherigen Patches wäre durchaus zu empfehlen. Hierzu einfach die Hersteller-Seite aufrufen.

Um näheres herauszufinden wäre es erstmal interessant herauszufinden, was da überhaupt für ein Rechner werkelt. Also wie viel Speicher der Computer hat und die Grafikkarte. Was das für eine Grafikkarte ist und welche Leistung sie hat (ich selbst kenne mich allerdings nur mit den Desktop-PC-Karten von Nvidia so ein bissl aus).

Und wie gesagt. Ob Desktop-PC (also so ein großes Ding mit einem „Tower“), oder eben ein Laptop oder Notebook.

Und vielleicht noch mal den Enkel fragen? Wenn der das Spiel geschenkt hat, vielleicht kennt er sich damit auch besser aus?
(Ich sags nur, weil „Ferndiagnose“ ist immer sehr schwer)

Viele Grüsse

Taki

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte , dass ich erst heute antworte,

Danke für eure Antworten, werde es mal so testen und sehen ob es klappt.

LGDieter

Hallo,

Das Spiel ist für: XP, WIn 7,VISTA

da steht schon drauf mit welchen Betriebssystemen das Spiel kompatibel ist. Win8 fehlt. Vermutlich wird das Spiel bei Win 8 nicht gehen.