Install. Probs. mit X11 und SAX Suse 7.2 Pro

Hallo,

als Linuxnewbie und willentlicher WinXP wechsler habe ich zwar jedemenge Elan, jedoch noch mehr Probleme, welche mir langsam den Spass und die Hoffnung auf Linux nehmen. eigentlich wollte ich mit unter Suse die notwendigen Kenntnisse aneigenen um dann mal auf Gentoo zu wechseln, aber so wie das aussieht wird das nix :smile:

Ich habe nun schon auf 3 verschiedenen Rechnern versucht Suse 7.2 Pro zu installieren. Wenn ich keine grafische Oberfläche wähle klappt fast alles wunderbar, bis auf das er nach der LILO Installation immer abschmiert und nicht mehr bootet.

Nun möchte ich aber auch die ganzen grafischen Dinge bei Linux nutzen. Jedesmal wenn ich versuche unter YAST2 oder YAST, X11 zu konfigurieren und entsprechend einzurichten, komme ich bis zu dem Punkt, an welchem die Einstellungen getestet werden. Dann „hängt“ der Rechner irgendwie und es geht nicht weiter. Es kommt aber auch kein schwarzer Bildschirm, sondern ich kann einfach nicht mehr auf weiter klicken bzw. es passiert nichts mehr wenn ich das tue.

Dann halt mit SAX2 dachte ich mir. Fehlanzeige, die selbsen Probleme. Nach diesen Versuchen ging dann gar nichts mehr und Linux startete im Repairmodus.

Ich bin am verzweifeln. Schier endlose Odyseen durch noch mehr Foren und Threads brachten mich nicht weiter.

Hier mal das aktuelle GraKa/Sreen System auf welches ich Suse installieren will:

GraKa: ATI Radeon 9200
Screen: Targa Visonary V1995 C3 (hängt an Switch)

Eigentlich dachte ich, mit einer ATI sollte es keine Probleme geben, so kann man sich täuschen.

Nun hoffe ich auf Hilfe von hier. Danke

Hi,

SuSE7.2 ist SEHR alt! Seit dem hat sich die Distributon stark verändert. Versuche am besten mal die 9.3 oder wenigstens 9.2 (gibt im Netz kostenlos zum download, bitte googlen).

Grüße,
J~

Hallo.

Stimmt schon was Jame~ schreibt.
Um die GraKa im Standardmodus zu versuchen können folgende Konsolenbefehle evtl. weiterhelfen: ‚su - root‘, ‚init 3‘, ‚sax2 -m 0=vesa‘, gute Einstellungen speichern, ‚init 5‘,‚kde‘
Alternativ den Krempel auf neusten Stand bringen via ‚su - root‘, ‚yast2‘ , Punkt mit Online Update aufsuchen.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.linuxclub.de

Hab nun mal suse 9.0 evaluation (hatte ich noch auf ner Heft-CD) draugemacht und es funktioniert!!!

Danke vielmals.