nun ist es soweit:
ich habe Windows NT 4.0 Workstation gekauft und möchte es auf einem P-II/233 mit 64 MB RAM und 41 GB IBM 305040 HD betreiben.
Es handelt sich um ein Slot-1 Chaintech ATX-Board CT-6LTS mit SCSI on board. Im PC sind neben der HD noch eine 3.5" und eine 5.25" Floppy, ein Syquest 270 MB Drive (für das ich übrigens Medien suche!!), ein 32xCD-ROM und ein 2,2,6xCD-R/RW.
Die Bootreihenfolge habe ich auf CD-C-A eingestellt. Die HD ist total leer; ich hatte vorher testweise DOS 5 installiert. Beim Booten von CD-ROM bleibt das Setup-Programm nach einer Weile mit folgender Fehlermeldung hängen:
Microsoft ® Windows NT ™, Version 4.0 (Build 1381)
1 Systemprozessor [64 MB Speicher] MultiProzessor Kernel
Wenn diese Meldung erscheint, steht die Kiste und nur ein Hard-Reset hilft weiter. Eine Installation von NT ist jedoch nicht drin!
bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen aber ich schau mal nach Syquest Medien. Ich glaube, wir hatten da letztens noch nen ganzen Stapel irgendwo rumgammeln.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe Windows NT 4.0 Workstation gekauft und möchte es auf
einem P-II/233 mit 64 MB RAM und 41 GB IBM 305040 HD
betreiben.
Es handelt sich um ein Slot-1 Chaintech ATX-Board CT-6LTS mit
SCSI on board. Im PC sind neben der HD noch eine 3.5" und eine
5.25" Floppy, ein Syquest 270 MB Drive (für das ich übrigens
Medien suche!!), ein 32xCD-ROM und ein 2,2,6xCD-R/RW.
Die Bootreihenfolge habe ich auf CD-C-A eingestellt. Die HD
ist total leer; ich hatte vorher testweise DOS 5 installiert.
Beim Booten von CD-ROM bleibt das Setup-Programm nach einer
Weile mit folgender Fehlermeldung hängen:
Wenn diese Meldung erscheint, steht die Kiste und nur ein
Hard-Reset hilft weiter. Eine Installation von NT ist jedoch
nicht drin!
Was du als Fehlermeldung bezeichnest, ist eine ganz normale Meldung während des Installationsprozesses. Das Stehenbleiben ist allerdings nicht normal, nach spätestens ca. 30 Sek. sollte eine Fortschrittsanzeige (fortlaufende Punkte) erscheinen.
Hängt die Festplatte an SCSI? Wenn ja, benötigst du evtl. eigene Treiber für den SCSI-Controller, den du, sobald in der Installation der Bildschirm von Schwarz auf Blau wechselt durch mehrfaches drücken von F6 einbinden kannst. Dies würde aber den Fehler nicht erklären.
Häng vor der Installation mal das CD-RW und das Syquest ab. Später solltest du sie problemlos wieder einbinden können. Wenn das nix nutzt, solltest du, wenn möglich, mal den Hauptspeicher tauschen.
Nutzt das auch nix, musst du ans eingemachte, im Bios mal die Einstellungen prüfen, vor allem für den Hauptspeicherzugriff. NT reagiert auf Hauptspeicherprobleme wesentlich sensibler als DOS oder die diversen DOS-Derivate W95, W98, WME u. ä.
Die Bootreihenfolge habe ich auf CD-C-A eingestellt. Die HD
ist total leer; ich hatte vorher testweise DOS 5 installiert.
Beim Booten von CD-ROM bleibt das Setup-Programm nach einer
Weile mit folgender Fehlermeldung hängen:
Es wundert mich, dass die ErrorMessage so kurz ist:smile:
Ich vermute das Du Deine Platte komplett partitioniert und formatiert hast?!?
Wenn ja, dann ist genau das das Problem. Irgendwie können die Festplattentreiber von NT4 nur arbeiten, wenn nur höchstens 8GB der Platte „sichtbar“ (Egal, wie gross die Einzel-Parts)sind. Also: Versuch’ mal, die Partitionen zu löschen und nur eine Bootpartition (2GB ist immer gut) bestehen zu lassen (kann fat16 sein - NT wandelt bei Bedarf nach NTFS um).
Dann sollte das setup durchlaufen. Dann (sooderso ganz wichtig) SrvPack 4, 5 oder 6a installieren und den Rest der Platte mit dem Festplattenmanager von NT formatieren und partitionieren. (NT mit mind. SrvPack3 oder 4 kann dann mit grossen Platten)